Wand verputzen, wird nicht so wie es soll

Diskutiere Wand verputzen, wird nicht so wie es soll im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Bin gerade dabei ne Wand zu verputzen gerade muss die Wand ich werden. Wichtig is mir das die Oberfläche schön glatt wird, was...

  1. #1 Hammer40, 03.11.2018
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Tag,


    Bin gerade dabei ne Wand zu verputzen gerade muss die Wand ich werden.


    Wichtig is mir das die Oberfläche schön glatt wird, was mach ich falsch ( siehe Bilde).

    Das glätten funktioniert nicht so recht, mit dem Reibe Brett nicht mit dem Moosgummi a nicht und mit der kunstoff Kelle auch nicht .

    Verwende Rotband Fläschchenspachtel.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber was denkst du warum ein Stuckateur 3,5 Lehrjahre braucht?
    Als Laie braucht das sehr viel Übung
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hansisolo, 03.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Das ist eigentlich recht einfach.
    Du brauchst eigentlich nur 2 Dinge. Einen Federblatt spachtel und einen guten Putz. Entweder Berliner Glätte fein oder Rotband Flächenspachtel.
    Die Berliner glätte trocknet nicht so schnell, ist aber nach dem Auftragen dafür weicher.

    Du musst bestimmt 2-3 mal rüber gehen und die Fläche hauchdünn füllen.

    Übergänge kannst du sonst auch mit der Hand und einem stück Schleifpapier entfernen.
    Nimm sonst mal eine Taschenlampe dann siehst du die Übergänge besser.

    Ich würde sagen als Anfänger bekommt man ein gutes Ergebnis hin.Nicht perfekt aber gut.
     
  4. #4 simon84, 03.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehr kann man nicht dazu sagen.
    Das ist absolute Hand-/Übungsarbeit! Und jemand dabei der es kann und dir direkt an der Hand zeigt, immer wieder.
     
  5. #5 petra345, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit einer Schwammscheibe kann man den Gipsputz auch noch am nächsten Tag naß machen. Man nennt es aus historischen Gründen zwar "filzen" aber mit der Filzscheibe kommt nicht genügend Wasser an den Putz.

    Danach wird er mit der Kante einer ca. 40 cm breiten Stahltraufel glatt abgezogen. Hat man die oberste Putzschicht abgezogen und es steht immer noch über, wird wieder mit der Schwammscheibe naß gemacht und wieder abgezogen.
    Auf diese weise kann man etliche mm, die zu viel waren, abtragen und bekommt eine völlig glatte Fläche.

    Will man diese Arbeit vermeiden, setzt man vorher Putzleisten und zieht über die Putzleisten oder auch die Eckwinkel gerade ab.

    Als der Küchenbauer den Raum nachgemessen hat, wunderte er sich über den völlig geraden und winkligen Fliesenspiegel. Solche kritischen Wände darf man nicht den Fachleuten überlassen. Die haben dafür keine Zeit.

    .
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 simon84, 04.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die nehmen sich die Zeit wenn man es ihnen sagt und bereit ist dafür zu zahlen
     
  7. #7 Carden. Mark, 04.11.2018
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    DER TE gibt als Beruf MALER an.
    Da sollte er eigentlich besser spachteln können als ein Maurer.
    von daher.........
     
  8. #8 Hammer40, 05.11.2018
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Naja so gut sind die Tipps ja jetzt auch nicht von euch .


    Werd wohl den Putz wechseln auf Knauf Multifinish oder quick mix q4.
     
  9. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Flächenspachtel ist nicht Putz. Die Produkte von Rotband unterscheiden sich m.E. deutlich, die Verpackung nur wenig...
     
  10. #10 Manufact, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry TE:
    Du gibst Maler als Beruf an - dann solltest Du MINIMAL den Unterschied der verschiedenen Putz-Arten zu den verschiedenen Spachtel-Arten kennen.
    Und bei den Spachtel-Arten die zugehörige Verarbeitung.
    Und Du solltest im Laufe Deiner Lehrzeit auch das Spachteln gelernt haben.
    Das haben zumindest alle Malerfirmen gekonnt, welche ich jemals kennengelernt habe.

    Da Du dies offensichtlich nicht kannst (Fläschen-Spachtel ..., vielleicht besser doch eher FLÄCHEN-Spachtel....), wäre vielleicht doch eher die Beauftragung einer tatsächlichen Fachfirma (Maler- Stukkateurbetrieb) die einzig sinnvolle Alternative.
     
  11. #11 simon84, 05.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab’s mir echt verkniffen aber wenn man sich die vorherigen Beiträge so anschaut
     
    Manufact gefällt das.
  12. #12 Manufact, 05.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 :
    Sogar ich als studierter "beidseitiger Linkshänder" würde keine solchen Fragen stellen :)
     
  13. #13 msfox30, 05.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Naja, "maler" ist auch klein geschrieben - vielleicht noch Lehrling 1. Jahr.
    Auf dem 5. Bild sind auf alle Fälle starke Riefen zu erkennen. Da kann einer mit der Spachtel nicht um gehen oder hat zwei linke Hände und alles Daumen :-) oder den falschen Spachtel.
    Bei uns haben die richtigen Maler die Wände nochmal geschliffen. Vielleicht hilft das...
    Die Putzer brauchten nicht schleifen, die konnten das so :-).
     
  14. #14 Gast82596, 05.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Maler vielleicht im Sinne von Bildermahler
     
  15. #15 simon84, 05.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder halt Maler Lackierer der nicht jeden Tag Wände macht, will niemand was vorwerfen aber die Wand schaut genauso aus wie meine erste kellerwand
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Übung macht den Meister :-)
     
Thema: Wand verputzen, wird nicht so wie es soll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berliner glätte erfahrung

    ,
  2. berliner glätte oder rotband

    ,
  3. Berliner glätte verputzen

    ,
  4. schnellputzleisten entfernen oder nicht,
  5. berliner glätte verarbeiten,
  6. berliner glätte,
  7. Berliner glätte glättspachtel für innen und außen imprägniert Schleifen,
  8. berliner glötte,
  9. berliner glätte verarbeitubg,
  10. innenputz alterative zu berliner glätte,
  11. glättspachtel Berliner glätte verarbeiten,
  12. feinspachtel wand,
  13. Berliner Glätte als Putz im Wohnraum,
  14. berliner glätte flächen-feinspachtel,
  15. berliner glätte vs rotband,
  16. Berliner Glätte auftragen,
  17. berliner glätte filze,
  18. berliner glätte imprägniert,
  19. rotband oder berliner glätte,
  20. verarbeitung berliner glätte,
  21. berliner glätte HärteZeit,
  22. berliner glätte zieht schnell an,
  23. berliner glätte verarbeitung,
  24. wände berliner glätte,
  25. mit berliner Glätte verputzen
Die Seite wird geladen...

Wand verputzen, wird nicht so wie es soll - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  5. Wand verputzen-nach Umbau

    Wand verputzen-nach Umbau: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Putzoberfläche so wie auf dem Foto hinbekommt? Die Korngrösse der Steinchen die...