Wand verputzen

Diskutiere Wand verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich nun stolzer Hausbesitzer bin, möchte unser Dachgeschoss ausbauen und mit dem Verputzen der geraden Wände anfangen....

  1. #1 Hannecessary, 03.01.2021
    Hannecessary

    Hannecessary

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun stolzer Hausbesitzer bin, möchte unser Dachgeschoss ausbauen und mit dem Verputzen der geraden Wände anfangen. Einerseits habe ich grob verputztes Mauerwerk, andererseits eine Art Ziegelwand. Ganz banal gefragt: wie bekomm ich die Wände schön verputzt und "gerade"?
    Und: klatsch ich bei dem Schornstein einfach eine Schicht Zement drauf?

    Liebe Grüße
    Hannecessary
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Früher hieß die Antwort: Gelbe Seite
    Heute kannst Du Siri oder Google nach einem Putzer in deiner Nähe fragen, denn offenbar hast du selbst keinerlei Vorerfahrung in diesem Gewerk, sonst würdest du als DIY-Fuzzi zumindest mal den Begriff Lehrenputz gehört oder gelesen haben.
    Nein nicht Zement, sondern eher Kalkzementputz - aber bei dem nackten Mauerwerk den "Vorspritz" nicht vergessen.
     
  3. #3 simon84, 03.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.513
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nässen
    Spritzen
    KZP
    Lehre / Leiste muss je nach optischer sein oder man macht per Hand und filzt. Mir würde es persönlich für ein DG reichen...

    auf der Seite im Bild rechts könnte man es sich optisch fast sparen die Fugen sind super

    Anschluss Dampfbremse ist wichtig !

    Schornstein je nach dem was der Kaminkehrer sehen will.
    Technisch geht KZP auch.
    Den verrückten Stein würde ich richten
    Den alten losen Putz würde ich abschlagen
     
  4. #4 Hannecessary, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Hannecessary

    Hannecessary

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du mit spritzen? Leisten würde ich mir sparen und per Hand versuchen (muss nicht perfekt sein).

    Könnte ich die Wand nicht auch mit Rigips verkleben?

    Dampfbremse muss ich sowieso erneuern, daher wollte ich zuerst verputzen.
    Was würdest du über die rechte Seite drüber machen? Gleich Streichen?
     
  5. #5 simon84, 04.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.513
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen


    Auf der rechten Seite kann man je nachdem was das für Steine sind (Porenbeton?) auch kurz drüberschleifen, grundieren und dünn verputzen/spachteln. Scheint auf den ersten Blick ja sehr eben zu sein.

    Aber wenn du eh schon dabei bist kannst ja auch beide Seiten ordentlich machen.
     
  6. #6 Hannecessary, 04.01.2021
    Hannecessary

    Hannecessary

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Top Danke!
     
Thema:

Wand verputzen

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Altbau Wand verputzen

    Altbau Wand verputzen: Guten Abend Zusammen, da ich aktuell dabei bin einen Altbau zu sanieren und leider nur ein lernwilliger Laie bin stoße ich gerade auf das ein...
  2. Bereits gestrichene Wand verputzen?

    Bereits gestrichene Wand verputzen?: Hallo Forum! Kann man eine bereits gestrichene Wand verputzen oder muss die Farbe vorher runter? Wand: Kelleraußenwand WU-Beton, trocken,...
  3. sehr schiefe Wand verputzen

    sehr schiefe Wand verputzen: Ok, ich versuche es noch einmal. Mein Beitrag ist nach Fertigstellung verschwunden. Ich versuche mich kurz zu halten. Schiefe Wand, bei der man...
  4. Dusche und Bad Wand Verputzen.

    Dusche und Bad Wand Verputzen.: Ich hoffe diese Abteilung ist richtig. Ich möchte im Bad ein größeres Loch wieder verputzen, wo mal eine UP Armatur war. mit welchem Mörtel oder...
  5. Wände spachteln und verputzen

    Wände spachteln und verputzen: Wir haben die Tapeten komplett entfernt und wollen nur noch spachtel und glatt verputzen. Danach grundieren und streichen. Meine Frage wäre, muss...