Wand versetzen

Diskutiere Wand versetzen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in unserm alten Haus eine bestehende Mauerwerkswand (rot) abreißen und diese 50 cm versetzt durch eine Fachwerkwand (gelb)...

  1. #1 Markus9903, 12.04.2019
    Markus9903

    Markus9903

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir möchten in unserm alten Haus eine bestehende Mauerwerkswand (rot) abreißen und diese 50 cm versetzt durch eine Fachwerkwand (gelb) (10x10 Kantholz + beidseitig mit OSB (18mm und 25mm)) ersetzten. Kann mir jemand weiterhelfen ob die die neue Wand eine aussteifende Wirkung hat?

    78B427EC-0480-4F65-BAF2-22C5E99FAFB0 (1).jpg 18ad407d-f3a6-4daf-baf7-14f7768f4946.JPG

    Vielen Dank im Voraus
    Markus
     
  2. #2 Flecker, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Wirklich sicher beantwortet Dir das ein Statiker.

    Wie lang ist denn die AW? (Schätzungsweise 8-9m)
    Liegt eine Betondecke über dem Geschoss? Wenn nein; Ringanker vorhanden?
     
  3. #3 Markus9903, 12.04.2019
    Markus9903

    Markus9903

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.

    Die Außenwand ist insgesamt 9,10m (Außenmaß).
    Im gesamten Haus sind nur Holzbalkendecken verbaut.
     
  4. #4 Flecker, 12.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Wie ist denn deine Fachwerkwand mit der AW verbunden, diese hat auch eine aussteifende Wirkung. Vor allem wenn sie noch mit OSB beplankt wird.

    Wie gesagt, wenn du 100% sicher sein willst, lass einen Statiker das begutachten.

    An Deiner Stelle würde ich das so machen, hast ja eh schon angefangen ;)
     
Thema: Wand versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand versetzen

    ,
  2. holzrahmenbau versetzen

    ,
  3. wand versetzen kosten

    ,
  4. holzrahmenbau wände versetzen,
  5. holzständerwand versetzen,
  6. wand versetzen mit wasserinstallation,
  7. aussteifende wand verstzen,
  8. holzständerwand versetzt,
  9. staiker wenn Wände versetzt werden,
  10. bungalow außenwand
Die Seite wird geladen...

Wand versetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Wand versetzen?

    Wand versetzen?: Hallo Liebe Gemeinde! Mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und die angeführten Pläne sind von 1940 welche für einen Ausbau mal erstellt worden sind....
  3. Wand versetzen

    Wand versetzen: Wie weit kann ich meine Wand von der darunterliegenden tragenden 24 Wand versetzen Stahlbeton Decke
  4. Wände vom Keller an durchgehend versetzen

    Wände vom Keller an durchgehend versetzen: Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen gekauft, welches Baujahr 1956 ist. Nun möchte ich die Bäder und andere Räume von der Größe...
  5. Wand versetzen - Einschätzung

    Wand versetzen - Einschätzung: Hallo, ich möchte / muss zwei Wände einfernen / verstzen. Die blau markierte Wand (Abschnitt) soll ganz weg und die grün markierte nach hinten...