Wand versetzen?

Diskutiere Wand versetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Gemeinde! Mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und die angeführten Pläne sind von 1940 welche für einen Ausbau mal erstellt worden sind....

  1. #1 Matthias85, 18.08.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Gemeinde!

    Mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und die angeführten Pläne sind von 1940 welche für einen Ausbau mal erstellt worden sind.

    Ich würde gerne mein Bad vegrößern (wie auf dem alten Plan digital gekennzeichnet)
    Die Wand mit dem Türausschnitt ist mit 12cm breiten Klinker gemauert und die würde auch so bleiben. Die Mauer ist bis unter die alte Decke (Holzlatten mit Putz) gemauert. Sieht für mich so aus als würden da keine Holzbalken darauf aufliegen.
    Die Wand links ist aus modernerem Ziegel mit ca. 18cm und ca. sollte ca. 50cm in Richtung Gang "verschoben" werden, damit das Bad so vergrößert werden kann.
    Ob hier oben was aufliegt bzw. ob dies eine tragende Wand ist kann ich leider nicht sagen, aber ich denke mit dieser Stärke nicht.
    Generell sehen die beiden Wände für mich aus, als sind die nachträglich mal eingesetzt worden. Sie passen auch nicht zu dem alten Baustil, welcher im Erdgeschoss komplett mit Bruchstein gemauert ist. Aber leider weiss das keiner mehr.

    Was würdet ihr dazu sagen?

    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      381 KB
      Aufrufe:
      284
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wahrscheinlich sind das keine Tragwände obwohl 17,5er 1 Stockwerk hoch schon als Tragwand hergenommen wird. wenn Du eh umbaust mach mal die Decke auf und schaue nach ob da was aufliegt, 200 Jahre alte Hauser sind immer für eine Überraschung gut. Und schaue im Stockwerk darüber ob auf Deinen Wänden was draufsteht.
     
  3. #3 Matthias85, 19.08.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort!

    Anbei noch ein Plan vom 1. Stock darüber.
    Der erste Stock ist ausgemauertes Fachwerk wo ich am Boden parallel zum Gang Schwellen erkenne, diese Wand im 1. Stock liegt aber nicht auf den Mauern im EG auf, die sind ca. 40-50cm versetzt. Ob darunter noch Deckenbalken verlaufen kann ich noch nicht sagen, da werde ich von unten die Decke mal vorsichtig aufmachen.
    Aber wenn ich die Wand unten eben um diese 40-50cm verschieben würde, dann würde die Fachwerkmauer vom 1. Stock genau im EG auf der „neuen“ Mauer aufliegen...
    Aber wie gesagt, ich kann nicht sagen wo die Deckenbalken verlaufen.

    Schöne Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  4. #4 Matthias85, 13.09.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich die Decke öffnete stellte sich heraus, dass die Mauer nur bis unterhalb vom Deckenputz aufgemauert wurde. Es lag also kein Gewicht auf der Mauer und ich werde diese nun versetzten.
    Schöne Grüße
    Matthias
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wand versetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bad Wand versetzen

Die Seite wird geladen...

Wand versetzen? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Wand versetzen

    Wand versetzen: Wie weit kann ich meine Wand von der darunterliegenden tragenden 24 Wand versetzen Stahlbeton Decke
  3. Wand versetzen

    Wand versetzen: Hallo, wir möchten in unserm alten Haus eine bestehende Mauerwerkswand (rot) abreißen und diese 50 cm versetzt durch eine Fachwerkwand (gelb)...
  4. Wände vom Keller an durchgehend versetzen

    Wände vom Keller an durchgehend versetzen: Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen gekauft, welches Baujahr 1956 ist. Nun möchte ich die Bäder und andere Räume von der Größe...
  5. Wand versetzen - Einschätzung

    Wand versetzen - Einschätzung: Hallo, ich möchte / muss zwei Wände einfernen / verstzen. Die blau markierte Wand (Abschnitt) soll ganz weg und die grün markierte nach hinten...