Wand von außen nass, Bodenniveau zu hoch

Diskutiere Wand von außen nass, Bodenniveau zu hoch im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, ich bin gerade dabei meinen Altbau zu sanieren. In dem Zug habe ich die Kiesbette, die rings ums Haus verlaufen, aufgegragen. Dabei mußte...

  1. #1 plattypus, 25.06.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    ich bin gerade dabei meinen Altbau zu sanieren. In dem Zug habe ich die Kiesbette, die rings ums Haus verlaufen, aufgegragen. Dabei mußte ich feststellen, daß das Kiesbett nur 15cm tief ist. Darunter kam eine wasserundurchlässige Folie und Boden.
    Das Komische dabei: Die schwarze Kellerwanne kam erst ca. 20cm unterhalb der Folie. Die unteren Reihen des Kalksandstein-Sichtmauerwerks (zweischaliger Aufbau) waren also mit eingegraben. Ich denke mal, daß sie da beim Bau vor 40 Jahren den Boden zu hoch angefüllt haben. Aufgrund der Bäume im Umfeld bekomme ich das komplette Bodenniveau aber nicht mehr abgesenkt. Die unteren Steinreihen sind auch in einem entsprechend schlechten Zustand (Feuchte-Abplatzungen am Kalk-Sandstein).

    Ich habe jetzt rings ums Haus die Kiesbette bis auf 15cm unterhalb der Oberkante der schwarzen Wanne ausgehoben, mitunter 60cm unter Bodenniveau. Kann ich da unten jetzt ein wasserdurchlässiges Unkrautflies einlegen und die Kiesbetten wieder bis zum alten Level auffüllen? Oder muß der Kies zwangsläufig unterhalb des Kalksandstein-Mauerwerks aufhören?
    Ich würde gerne bis zum alten Level auffüllen, um die abgeplatzten Steine nicht sehen zu müssen.

    Schonmal Danke für die Antworten.
     
Thema:

Wand von außen nass, Bodenniveau zu hoch

Die Seite wird geladen...

Wand von außen nass, Bodenniveau zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...
  2. Schwerere Lasten an Wand befestigen (innen/außen)

    Schwerere Lasten an Wand befestigen (innen/außen): Hallo zusammen, wir bauen gerade ein schönes Holzhaus und sind so langsam aber sicher soweit, dass in ein paar Wochen die ersten schwereren...
  3. Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren

    Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren: Hallo allerseits! Ich brauche Hilfe bei dem Aufbau für den Putz auf der erdberührten Wand der Kellertreppe im Außenbereich. Den Großteil des...
  4. Nasse Außenwand abdichten

    Nasse Außenwand abdichten: Hallo, wir haben an unserem Haus (WEG) an einer Ecke ein Problem mit Feuchtigkeit. Die beiden Wände sind West und Nord Seite. Dort läuft...
  5. Nasse Wand? Von innen oder außen?

    Nasse Wand? Von innen oder außen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich den richten Bereich getroffen habe. Wir wollen ein 1965 Bungalow kaufen. In einem Raum sieht es aus...