Wand wackelt

Diskutiere Wand wackelt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Bad habe ich eine Ecke, in der sich die Trockenbauwand um 1-2 mm bewegt, wenn ich fest dagegen drücke. Die Trockenbauer waren schon da...

1. borish

borish

Hallo,

im Bad habe ich eine Ecke, in der sich die Trockenbauwand um 1-2 mm bewegt, wenn ich fest dagegen drücke. Die Trockenbauer waren schon da und haben Profile eingebaut, aber das Problem nicht gelöst. Ich sehe das Problem darin, dass die Wand, die sich bewegt, an einer Seite nicht vollständig auf dem CW-Profil liegt.

Die Wand soll gefliest werden.

Kann man das Problem durch einen Winkel lösen, der in die Ecke montiert wird oder müssen die Trockenbauer nochmal kommen und die Wand öffnen? Gibt es eine Norm, mit der ich begründen kann, dass die Wand nicht fachgerecht gebaut wurde?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bilder?

3. borish

borish

Die Wand sieht unauffällig aus, die Bewegung sicht man auf einem Foto nicht. Es handelt sich um diese Ecke:
    upload_2023-11-14_18-33-40.png
    In der Ecke ist ein CW-Profil mit dem C nach links und ein weiteres CW-Profil in der Mitte. Wenn ich da, wo die Steckdose ist, fest drücke, bewegt sich die Wand an der Ecke weil sie dort nur auf den Schenkeln des C aufliegt, also so:

-----------------------------
    C
    x----------------------------

4. #4 Alex88, 14.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2023
    Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    IMG_1638.jpeg In der Ecke müssten 2 CWs stehen, eines das nach rechts offen ist und eines nach unten,
    wenn das nicht so ist muss das geöffnet und das CW eingebaut werden

5. borish

borish

Es sieht so aus:
    Ob das gelbe CW vorhanden ist, muss ich morgen prüfen. An der Stelle ist die Wand fest. Das rote CW ist rechts von der Ecke und die GK-Platten liegen nur auf dem unteren Schenkel auf, nicht auf dem ganzen C.
    Ist das so nicht fachgerecht und ein Grund zur Reklamation?
    Wo die Pfeile sind, lässt sich die Wand eindrücken.
    upload_2023-11-14_19-33-16.png

Anhänge:

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    IMG_1639.png So muss das sein und nicht anders

simon84, Hercule und borish gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Evt liegen die Platten nicht voll auf den C-Profilen auf- nachschrauben
    Wobei 1-2 mm je nach Druck nicht viel ist.
    Ggf 2.Lage mit versetzten Stößen verschrauben

8. borish

borish

Die Trockenbauer haben es nicht so gebaut wie auf der Skizze von Alex88. Die Platten liegen nicht voll auf dem CW-Profil auf, sondern sondern nur auf dem unteren Schenkel. Weil diese selbst nachgiebig sind, vermute ich, dass nachschrauben nichts nützt. Die 1-2 mm sind in der Ecke und da reißt die Fuge.
    upload_2023-11-15_19-39-28.png

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Wenn dem so ist, raus und einmal neu, das ist einwandfrei ein Mangel
    vor allem nichts bezahlen

Thema:

Wand wackelt

Die Seite wird geladen...

Wand wackelt - Ähnliche Themen

1. Wand zu buckelig auffüllen für Fussleiste?

Wand zu buckelig auffüllen für Fussleiste?: Hallo, ist das zu viel Spalt für mit Acryl auffüllen? Wenn ich ganz fest andrücke kann ich die Leiste wohl ankleben. Wüsste aber nicht welcher...
  2. Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?

Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?: Will unter meinem Vordach die alte Holzaußenwand mit neuem Holz verkleiden, auch die braunen Holzelemente rechts. Die weiße Wand, die man sieht,...
  3. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...
  4. Wand Wc wackelt

Wand Wc wackelt: Hallo zusammen. Ich habe mein Bad machen lassen darunter hat der Monteur auch ein Geberit Vorwandelement für eine 2 Mengenspülung eingebaut. Jetzt...
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...