Wand-WC direkt auf Gipskarton

Diskutiere Wand-WC direkt auf Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich möchte im Gäste WC eine Vorwandelemnet für WC einbauen und mit GK verkleiden. Habe aber nicht vor zu verfliesen sondern möchte...

  1. #1 willi2020, 23.02.2020
    willi2020

    willi2020

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich möchte im Gäste WC eine Vorwandelemnet für WC einbauen und mit GK verkleiden. Habe aber nicht vor zu verfliesen sondern möchte nur streichen. Meine Frage, reicht es aus wenn ich 2 12,5mm Platten verbauen oder drückt das WC in den GK?
     
  2. #2 simon84, 23.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach so ne Schall entkoppelungs Matte dazwischen und das passt.

    mit geeigneter Farbe streichen damit man auch mal drüber wischen kann
     
  3. #3 Fred Astair, 23.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du ganz sicher bist, dass unter Deinen Gästen niemals ein Stehpinkler sein wird, dann mach es so. Fliesen sind zur Befestigung nicht notwendig.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Für ausreichende Stabilität sorgen. Vorher mit OSB platten verstärken
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und was soll die OSB stabilisieren?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Gesamtkonstruktion! So drückt sich der WC in die Rigipsplatte rein um es bricht...Mit Fliesen ebenfalls...
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sorry Yilmaz, aber das ist Quatsch
    Die GK Platten müssen plan am Ständer aufliegen dann bricht das auch nicht,
     
    schroedinger91 und Fred Astair gefällt das.
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich kenne leider das ganz anders. Einige Rückgebaute Vorwände gesehen weil hier zu Schaden gekommen ist.

    Bei mir NUR mit zusätzlichen OSB
    -Platte als Verstärkung
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist halt der Unterschied zwischen einem Trockenbauer und einem Betonbauer
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Haha, Grundsätzlich werden diese Spülkästen Massiv ausgemauert wo es geht...

    Aber auch im Trockenbau sind 2x 12mm Rigips vorgeschrieben oder nicht!?

    Kläre uns auf...
     
  11. #11 Fred Astair, 23.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieso "auch" im Trockenbau? Wo denn noch? Und warum Rigips? Habe ich was verpasst ?
    Genau diese doppelte Beplankung hat ja der TE vor.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nee Yilmaz, grundsätzlich werden im modernen Wohnungsbau die Vorwandelemente mit GK verkleidet,
    Voraussetzung ist, dass man die richtigen WC Ständer verwendet, sehr oft werden die zum ausmauern verbaut
    und der Ausführende wundert sich dann warum das nicht passt und er basteln muss,
    die GK Platten MÜSSEN planeben, ohne Luft dazwischen, auf dem Metallständer aufliegen, dann bricht da nichts, glaub mir ich habe
    schon so viele verkleidet, ich weiss wovon ich rede
    2 x 12,5 oder 1 x 25 mm GK ist natürlich Standart
     
    Netzer, simon84 und Yilmaz gefällt das.
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich freue mich riesig über diese Antwort! Vor allem nach dem ich es weiß wer es geschrieben hat :)
     
    Netzer und Alex88 gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    könnte auch Knauf, Siniat, Danogips, Norge oder oder..... sein
     
  15. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also bevor sich hier irgendwer die Köpfe einschlägt: Auch wenn in normalen Einfamilienhäusern noch das Mauerwerk bevorzugt wird, so wird in großen Komplexen wie Büros, Krankenhäuser, Schulen, Wohnblöcken, etc. mitlerweile fast immer auf Trockenbau zurückgegriffen. Der Grund ist auch ganz klar. Es ist günstig, geht schnell, keine zusätzliche Baufeuchte, Wartungs- und Sanierarbeiten können schnell durchgeführt werden und das funktioniert auch soweit. WC und Waschbeckenständer gehören da zur Tagesordnung und werden auch ganz einfach praktiziert. Entweder wird der Ständer am Mauerwerk befestigt und vorliegend Verkleidet oder eben mit UA Profilen Raumhoch oftmals sogar in Installationswänden montiert. Da wackelt nichts und da bricht auch nichts, genau dafür ist schließlich der WC-Ständer da und das mit doppelter Beplankung, egal ob mit oder ohne Fliesen.
     
    schroedinger91, Alex88, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    keine Angst, machen wir nicht, Yilmaz und ich sind alte Freunde aus vergangenen Tagen
     
    Yilmaz gefällt das.
  17. #17 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der @Alex88 hat schon richtig geschrieben, wichtig ist dass die Platten auch korrekt liegen und geschnitten sind. Man könnte vielleicht auch GKF nehmen wenn man will, die halten auch mehr aus..
     
  18. #18 willi2020, 24.02.2020
    willi2020

    willi2020

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, werde mit 2x12,5mm bepflanzen
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Na dann pflanz mal ein paar GK Platten:bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Jo Bauherr, 24.02.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wenn ohne Fliesen wird es stabiler mit GKF, weil die sind ein wenig faserverstärkt. Und das ohne wirklich mehr zu kosten.
    .
     
Thema: Wand-WC direkt auf Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc vorwandelement verkleiden ohne fliesen

    ,
  2. wand wc direkt auf Rigips

    ,
  3. wc drückt in rigips

    ,
  4. hängetoilette direkt auf gipskarton,
  5. hänge wc an trockenbauwand,
  6. rigipswand hinter hänge wc abgebrochen,
  7. gäste badezimmer ohne fliesen? auf rehgibs,
  8. welche gipskartonolatten für wc,
  9. Gäste WC nur rigips
Die Seite wird geladen...

Wand-WC direkt auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?

    Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?: Hallo zusammen, als Hobbyhandwerker erledige ich eigentlich rund ums Haus alle Installationen und anfallenden Arbeiten. Da wir nun nach einigen...
  2. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  3. Wände und Boden auf Holzaufbau, aber Granitplatten direkt auf Betondecke abstützen?

    Wände und Boden auf Holzaufbau, aber Granitplatten direkt auf Betondecke abstützen?: Kniffliger Fall: Vor 20 Jahren wurde beim Neuaufbau eines Daches auf die bestehende Betondecke erst eine Abstützung mit Längsbalken (ca 5cm hoch)...
  4. Statt Waschtisch direkt an Wand, Waschtischplatte mit Konsolen und AufsatzWT. Wie bef

    Statt Waschtisch direkt an Wand, Waschtischplatte mit Konsolen und AufsatzWT. Wie bef: Guten Tag. Wir würden gerne statt einem normalen Wand-Waschtisch eine Ablageplatte mit Aufsatz-Waschtisch in unser neues Bad einbauen lassen....
  5. Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?

    Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?: Hallo, wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände...