Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Diskutiere Wand zu neuer Dachgaube zumauern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...

1. c3r2015

c3r2015

Beruf:
    Metallindustrie
    Hallo zusammen,

bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt.

Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell nur die OSB-Platte als letzte "Deckschicht" sichtbar ist. Diese wird dann zukünftig noch mit Rigipsplatten beplankt.
    Die bestehende, massiv gemauerte (und nicht tragende) Wand zwischen beiden Zimmern muss nun zur Gaube (=OSB-Platte) geschlossen werden.

IMG_20190515_175138.jpg IMG_20190515_175238.jpg

Meine Fragen:
    1.) Welches Material empfiehlt ihr für das Schließen? Spricht etwas gegen Porenbeton (Ytong)?
    2.) Wie genau sollte man den Übergang zwischen "Mauer" und "OSB-Platte" ausführen? Muss ein Dehnungsspalt sichergestellt sein? Ist eine Verankerung Mauer/OSB wichtig?

Danke für eure Einschätzungen!

Anhänge:

Thema:

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Die Seite wird geladen...

Wand zu neuer Dachgaube zumauern? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  2. Neu gestrichene wand ausbessern

Neu gestrichene wand ausbessern: Hallo. Ich hab die innenwand in der garage vor 2 wochen gestrichen. Ärgerlicherweise sind wir mit etwas holz an der wand gestreift sodass man ein...
  3. Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig: Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...
  4. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...
  5. Duschboden neu fliesen, Dichtübergang Wände?

Duschboden neu fliesen, Dichtübergang Wände?: Hallo zusammen, wir haben in einem kleinen Badezimmer eine bodenebene Dusche eingebaut und verfliesen lassen. Ist alles an den Wänden und am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden