Wand zum Keller - Welche Dämmung?

Diskutiere Wand zum Keller - Welche Dämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...

1. ono

ono

Hallo zusammen,

schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen.

Ich baue eine Einliegerwohnung in ein Bestandsgebäude, Altbau.

Eine Wand des Badezimmers grenzt direkt zum (feuchten) Gewölbekeller. Die Wand ist gemauert, welche Steine das sind, kann ich nicht sagen. Gerne möchte ich hier eine Lochbohrung durchführen und das Abwasser (u.a. Toilette) durch die Wand direkt in den Keller ins Abwassersystem leiten.

- In den seither nie beheizten Räumlichkeiten gab es nie Probleme mit Schimmel o.Ä.
    - Wand zum Keller eiskalt und leicht feucht
    - Dämmung der Wand vom Keller aus sehr schwierig, da Treppenaufgang

Ziel: Dämmung der Wand und Vermeidung von Schimmel!

Nun zur Frage:

- Ich möchte wie bereits erwähnt eine Toilette an dieser Wand montieren. Sprich ich werde einen Wandvorbau machen aus einer Holzkonstruktion, voraussichtlich insgesamt ca. 16cm, dahinter laufen verschiedene Abwasserrohre

- Kann ich 160er STO 035 Sockeldämmplatten hinter die Konstruktion packen? Oder gäbe es ein geeigneteres Dämmmaterial?

- Wie würde der logische Wandaufbau aussehen?

Fliese - Fliesenkleber - Abdichtung - Rigips oder besser eine mineralische Platte? - Dampfsperre PE-Folie - OSB 12mm - 160er Dämmplatte - Dachlatte - altes Mauerwerk?

Ich danke schon mal vielmals!!!

Herzliche Grüße

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 02.05.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann solltest du unbedingt die Lage der Rückstauebene in Erfahrung bringen und ggf. eine Hebeanlage vorsehen.

Thema:

Wand zum Keller - Welche Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Wand zum Keller - Welche Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten: Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...
  2. Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?: Hallo, ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird. Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur"...
  3. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...
  4. Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?

Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?: Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle die sich hier die Mühe machen mir zu antworten. In einem 2004 an der Mosel gebautem Haus...
  5. Dämmung Wand Treppenhaus/Keller

Dämmung Wand Treppenhaus/Keller: Hallo wertes Forum, im Rahmen unserer Sanierung zum Effizienzhaus müssen wir auch die Innenwände im Keller zwischen dem beheizten Treppenhaus und...