Wand zum Keller - Welche Dämmung?

Diskutiere Wand zum Keller - Welche Dämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...

  1. ono

    ono

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen.

    Ich baue eine Einliegerwohnung in ein Bestandsgebäude, Altbau.

    Eine Wand des Badezimmers grenzt direkt zum (feuchten) Gewölbekeller. Die Wand ist gemauert, welche Steine das sind, kann ich nicht sagen. Gerne möchte ich hier eine Lochbohrung durchführen und das Abwasser (u.a. Toilette) durch die Wand direkt in den Keller ins Abwassersystem leiten.

    - In den seither nie beheizten Räumlichkeiten gab es nie Probleme mit Schimmel o.Ä.
    - Wand zum Keller eiskalt und leicht feucht
    - Dämmung der Wand vom Keller aus sehr schwierig, da Treppenaufgang

    Ziel: Dämmung der Wand und Vermeidung von Schimmel!

    Nun zur Frage:

    - Ich möchte wie bereits erwähnt eine Toilette an dieser Wand montieren. Sprich ich werde einen Wandvorbau machen aus einer Holzkonstruktion, voraussichtlich insgesamt ca. 16cm, dahinter laufen verschiedene Abwasserrohre

    - Kann ich 160er STO 035 Sockeldämmplatten hinter die Konstruktion packen? Oder gäbe es ein geeigneteres Dämmmaterial?

    - Wie würde der logische Wandaufbau aussehen?

    Fliese - Fliesenkleber - Abdichtung - Rigips oder besser eine mineralische Platte? - Dampfsperre PE-Folie - OSB 12mm - 160er Dämmplatte - Dachlatte - altes Mauerwerk?

    Ich danke schon mal vielmals!!!

    Herzliche Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 02.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.074
    Zustimmungen:
    1.853
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann solltest du unbedingt die Lage der Rückstauebene in Erfahrung bringen und ggf. eine Hebeanlage vorsehen.
     
Thema:

Wand zum Keller - Welche Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Wand zum Keller - Welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Keller fliesen (Wand)

    Keller fliesen (Wand): Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln. Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden....
  3. Bröckelnde Wände im Keller

    Bröckelnde Wände im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin!? Vor ein paar Monaten habe ich ein Haus gekauft (BJ 1968, Massivbauweise,...
  4. Innendämmung eine Wand Keller

    Innendämmung eine Wand Keller: Unser Haus wir von außen gedämmt. In der Souterrain Wohnung liegt eine Wand ganz unter der Erde und wir können uns das Auskoffern dort nichts...
  5. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...