Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen

Diskutiere Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne eine 11,5 Porenbeton Wand zwischen der Aussenwand (24cm Porenbeton) und einer 24er KS-Wand entfernen. Alle Tragenden...

  1. Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    ich würde gerne eine 11,5 Porenbeton Wand zwischen der Aussenwand (24cm Porenbeton) und einer 24er KS-Wand entfernen. Alle Tragenden Wände stehen im Keller übereinander, die 11,5 gibt es aber nur im Erdgeschoss (Keller und 1OG haben die nicht - sonst identische Räume).

    Habe anbei zwei Grafiken IMG_20140209_104037.jpg IMG_20140209_103938.jpg

    Es geht um die Wand (roter Kasten) zwischen den Raum Pos.8 und Pos.3 im Erdgeschoss.

    Ich möchte KEINE Rechtskräftige Aussage :28:

    Danke Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 9. Februar 2014
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    schalte einen tragwerksplaner ein. die wand wird nicht unbedingt tragend sein, jedoch gehe ich einmal von einer aussteifenden funktion bei den querwänden aus. es kann sein, dass du bei den anschlüssen einige cm im deutlichen 2-stelligen bereich stehen lassen musst.
     
  4. Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo ok werde ich machen.

    Die Tür wird durch KS-Steinen + Stahlstangen geschlossen und sollte dann das kleine Stück mittragen - denke ich :)
    Tragwerksplaner = Architekt, Statiker, Zimmermann?

    Danke Gruß
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bundesing.kammer > länderkammer > liste der nachweisberechtigten twp
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen - Ähnliche Themen

  1. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  5. Makulaturtapete entfernen

    Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...