Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Diskutiere Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen. in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen. Die Wand kann an der Stelle leider nicht...

1. #1 Chr1zyy, 05.01.2025
    Chr1zyy

Chr1zyy

Guten Tag zusammen.

in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen.

Die Wand kann an der Stelle leider nicht von aussen abgedichtet werden.

Der Aufbau war hier Hohlblockbetonstein, Styropor, eine arte Putzträgerplatte (styrodurplatte) und alter zementlastiger putz der an den stellen schon mehrmals überspachtelt wurde wegen dem Schimmel.

ich bin gerade am Keller sanieren und will diesen aufbau so nicht mehr haben da die trägerplatte einfach schon durchgegammelt war.

wie würdet ihr den versatz ausgleichen? Alte wand erstmal mit dichtschlämme und sanierputz bearbeiten und dann eine art zementfaserplatte?

Oder mit trockenbauplatten?

Mir ist klar, das es vllt nicht ewig hält aber ich bräuchte hier mal ein paar vorschläge.

Bis jetzt ist nur ein teil entfernt.

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sanierputze sind nur bei Salzen u.U. sinnvoll- in deinem Fall unnötig.
    Kalkzementputz verwenden- ggf. Dämmen mit vollflächig angesetzten, wasserbeständige Platten.
    Außer zementgebundenen Platten keine gipshaltigen Platten verwenden und hohlraumfrei arbeiten.

Thema:

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Die Seite wird geladen...

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht) - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen: Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...
  3. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Hallo Freunde, ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden. Es handelt sich um einen...
  4. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  5. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...