Wandanschluss bei abgehängter Decke im Bad

Diskutiere Wandanschluss bei abgehängter Decke im Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in unseren drei Badezimmern die Decken abhängen (Installation von LED Spots und Einbau von Deckenauslass-Regenduschen...

  1. #1 drummer2003, 24.05.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in unseren drei Badezimmern die Decken abhängen (Installation von LED Spots und Einbau von Deckenauslass-Regenduschen in den Duschen).
    Jetzt frage ich mich, was ich mit der Abdichtung entlang der Fuge zwischen Wand und Decke mache.
    Da wird hier kontrovers diskutiert im Forum.
    Ich frage mich hauptsächlich: Muss ich die genauso abdichten, wie den Übergang Boden/Wand, also mit Abdichtband, Innenecken usw.? Oder verschließt man die anders, wenn ja, womit?
     
  2. #2 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da DICHTET man gar nix ab, das übernimmt die Dampfbremse dahinter.

    Man KANN es mit Acryl ausfugen, kann das aber immer mal wiederholen.

    Oder man lässt ne Schattenfuge.

    Kontroverse Diskussionen darüber kenne ich übrigens nicht?
     
  3. #3 drummer2003, 24.05.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in anderen Bauforen gelesen, dass manche Leute der Ansicht sind, dass dort keine Dampfsperre hin muss. Andere wiederum sagen schon.

    Eine Schattenfuge möchte ich nicht. Die Ecken und Fugen sollen geschlossen sein.

    Also gilt es einfach nur exakt genug zu arbeiten, so dass der Übergang mit Acryl verfugt werden kann, bevor tapeziert wird?

    Achso, es handelt sich um eine gegossene Betondecke, die abgehängt werden soll. Dämmung kommt keine in die abgehängte Decke. Die Dampfsperre schützt doch die sich dahinter befindliche Isolierung vor Schimmel, oder? Wenn ich dort keine Isolierung habe, dennoch Folie rein?
    Abgehänt wird mir Profilen, nicht mit Holz und natürlich verwende ich die grünen Gipskartonplatten.
     
  4. #4 Lexmaul, 24.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, dann brauchst ja nicht mal ne Dampfbremse dahinter - dann nur Acryl.

    Aber Tapeten im Badezimmer? Auch etwas schräg, wenn man sich wegen Schimmel Gedanken macht. Wichtig ist die Lüftung, dann kannst da auch Tapeten sorgenfrei kleben
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Nein Herr Lexmaul dieses nicht komplette Verfliesung ist mittlerweile sehr stark in Mode, im letzten Jahr bei 28 Kunden dieses Gedöhns da, ich finds auch nicht toll, aber ist wirklich usus mittlerweile. :winken
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 drummer2003, 24.05.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Ich dachte an Malerflies wie im Rest des Hauses. Aber vermutlich ist ein feuchtraumgeeigneter Feinputz da die bessere Wahl?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein haben viele auch mit Vlies, Untergrund entsprechend behandeln und halt entsprechende Farbe nach Wahl für Nassraum drauf.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Duschauslässe, ich nehme an mit Styropor Körper? die müssen abgedichtet sein, selbstredend die Zuleitungen auch mit.
     
  9. #9 drummer2003, 24.05.2018
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Duschauslässe in der Decke meinst du? Das sind "Grohe Rainshower Deckenbrause 230" zum direkten einclipsen in die Gipskartondecke. Kein Styropor.
    Ich dichte natürlich Boden, Wände in der Dusche usw. ab (mit Ardex S7 Plus und passendem Dichtband / Manschetten).
     
  10. #10 simon84, 25.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt sogar Leute die wollen ein fliesenfreies Bad
     
  11. #11 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Beton Cire mal als Stichwort ;)
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sowad wolle mir Ned habe:mega_lol:wir gehen dann schon in Richtung Tadelakt stucco lustro oder opus signium, ansonsten bringt diese Techniken ja irgendwann gar keiner mehr, immer diese Chemie da :)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wandanschluss bei abgehängter Decke im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang rigips fliesen

    ,
  2. wie mache ich eine schattenfuge im bad

    ,
  3. decke abhängen ohne wandanschluss

    ,
  4. decke abhängen badezimmer,
  5. Acrylfuge trockenbau fliese,
  6. wandfliesen bad mit rigipsdecke abdichten,
  7. abschlussfuge wandfliese zu.decke,
  8. wandabschluss badezimmer decke,
  9. übergang decke dämmen bad,
  10. acrly im Bad an der decke,
  11. decke abhängen wandanschluss fliesen,
  12. decke abhängen mit silikonfuge,
  13. wandansxhluss decke bad silikon,
  14. wandanschluss wand decke bad,
  15. badezimmer holzdecke abdichten,
  16. bad decke abhängen schimmel,
  17. acrylat decke bad schimmel,
  18. baddecke anschlussfuge acryl oder silikon,
  19. Rolladenkasten decke abhängen,
  20. decken wandanschluss badezimmer,
  21. holzdecke wandübergang,
  22. wandanschluss abgehängte decke,
  23. baddecke fugen,
  24. gipskarton im bad acryl,
  25. fuge zwischen fliesen und decke
Die Seite wird geladen...

Wandanschluss bei abgehängter Decke im Bad - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...