Wandanschluss Fertiggarage

Diskutiere Wandanschluss Fertiggarage im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe eine Fertiggarage direkt am Haus stehen. Die Hauswand besteht aus gefüllten Hochlochziegeln und ist bereits gedämmt. Die...

  1. #1 GladHome, 17.12.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen,

    ich habe eine Fertiggarage direkt am Haus stehen. Die Hauswand besteht aus gefüllten Hochlochziegeln und ist bereits gedämmt. Die Garage steht auf der Wetterseite.

    Ich möchte den Anschluss mit einem Aluprofil wie diesem ausführen:
    https://www.lichtplatte-onlineshop....-beschichtet-weissaluminium-RAL-9006-200-m-90

    Zwischen Profil und Hauswand lege ich ein Kompriband, befestigen möchte ich das Profil mit Herkulesdübeln um Wärmebrücken zu vermeiden. In die Falz an der Hauswand dann noch eine Lage Silikon zum Schutz des Kompribands.

    Meine Fragen:
    1. Funktioniert das so?
    2. Brauche ich eine Kappleiste?

    Den Sinn der Kappleiste habe ich noch nicht verstanden. Die Dübel sind dann zwar verdeckt aber die Kappleiste selbst ist ja ebenfalls wieder mit offenliegenden Dübeln befestigt!?

    Vielen Dank und schöne Feiertage :)
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Also Foto von Dachrand der Fertigteilgarage entlang der Hauswand machen und DANACH sagen wir der Anschluss richtig funzt.
     
  3. #3 DD A, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn man eine normale Anschlussschiene an die Wand/Dämmung schraubt und mit Silikon versiegelt, ist das eine Wartungsfuge und nicht gegen hinterläufigkeit gesichert heisst: Wenn Schlagregen gegen die Wand kommt, kann es passieren, das die Feuchtigkeit in den Putz oder Klinker zieht ( wenige mm) und dann hinter das Silikon kommt, wo durch es darunter feucht werden kann. Wenn einen das nicht stört, da Garage , dann kann man das so machen, ansonsten muss eine Kapleiste oder ähnliches in eine Fuge eingelassen werden oder man hätte planerisch ein Profil ( Überhangprofil) mit einputzen müssen. Zu der Sache mit den Schrauben , nimm Spenglerschrauben mit Dichtscheibe und ich würde es , da Garage erstmal so probieren ohne eingelassenes /eingeputztes Blech wenn Putz schon fertig, und mit Kompriband und Silikon zusätzlich hinter die Schiene /Profil schadet nicht , auch wenn das ganze keine Lösung laut Fachregeln darstellt.

    Ich würde dieses Profil mit einer zusätzlichen Wandanschlussschiene ( Profil an die Wand mit Kompriband, Aluschiene drüber montieren ) da bei solchen Zuschnitten gerne das Silikon durch thermische Bewegung reißt.
    Also zweiteilig aber ruhig jeweils versiegelt , damit es Bewegungen aufnehmen kann ohne das die Fuge reißt
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Werkplanung erst nach Augenscheinnahme möglich...
    oder bitte vermaßte Skizze des hausseiten Dachrandes der Fertigteilgarage vorlegen.
     
Thema:

Wandanschluss Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...