Wandanschluß nicht mit Acryl?

Diskutiere Wandanschluß nicht mit Acryl? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich gebe auf, ich sitze gerade vor einer Wandanschluss Acrylfuge, 5 jahre alt, kein Treibeis, da die Fuge angespachtelt ist, und max 0,2 mm...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich gebe auf, ich sitze gerade vor einer Wandanschluss Acrylfuge, 5 jahre alt, kein Treibeis, da die Fuge angespachtelt ist, und max 0,2 mm breit iss !

    An der Decke iss auch kein Treibeis, die Fuge ist 10 mm stark, aber kein Acryl drin :28:

    @ Ralf, ich kenne die Fingerdicken Acrylfugen, egal ob mit Finger,Eisstiel oder Fugenboy gezogen, Farbe drauf, oft schon nach drei Tagen ist die Oberfläche ein Blätterteig, der gerade am vertrocknen ist.
    Aus diesen Grund spachteln wir mit trennung ( 0,2-0,5 mm ) an, die Fugen überlasse ich den Maler, der weiss (hoffendlich ) was verträglich ist.

    Peeder
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    interessante grundsatzdiskussion hier.

    zu der zeit als ich das tapezieren gelernt habe kamen die
    pampehilfsmittel (bei uns jedenfalls noch) nicht zum einsatz.

    z.b. decke:
    anschluß decke wand wurde gespachelt. raufasertapete decke
    wird 1-2 cm in anschluß wand geklebt. darauf wird die rauhfaser
    wand mit sauberem schnitt geklebt.

    bedarf etwas mehr handwerklichem geschick (vorbereitung der
    spachtelflächen, tapete muß in das eck geklebt werden, nicht über
    das eck).

    keine fugen, keine risse in den tapeten, homogene fläche.

    ist aber lange her...
     
  3. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Meinst du 10mm angespachtelt, mit Trennband ohne Acryl?
    Wenn ja, wie sieht die Fuge aus? Ist sie zu sehen?
    Ich würd mir jetzt eine feine dunkle Linie vorstellen, dort wo dein Trennband sitzt! Auch trotz übermalen des Trennbandes würde doch sicher irgendwann der Haarriss wieder zum Vorschein treten.

    Grüße
    Christian
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ daiku

    Schattenfuge :mauer

    Peeder
     
  5. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Gut daß du JETZT klarstellst wovon du schreibst :irre, da es ja scheinbar im Moment zwischen drei Varianten heillos durcheinander geht, jeder SEINE bevorzugt und dabei immer nur von Fuge geredet wird!

    Grüße
    Christian
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zum Verständnis, eine Fuge stellt man her, ein Riss kommt ( oder auch nicht )von alleine.
    Die Arten der Risse im Trockenbau
    Schwundrisse
    Dehnungsrisse
    Setzungsrisse
    Spannungsrisse
    ......und ......und......

    Peeder
     
  7. #47 dquadrat, 19.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne erklärung wäre eventuell hilfreicher.

    [/quote]
    Soll ich etwa jetzt noch nee Fotodoku machen, ( ich habe noch ein nicht ganz ausgebautes Büro in meiner halle, an der ich das mal dokumentieren könnte ) oder ist es nun auch so begriffen worden.
    [/QUOTE]ne, danke, die aussage daß ich dann letztendlich doch mit acryl draufkann reicht mir vollkommen. leider war vorher nur noch nie die rede davon.

     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Was soll man den noch erklären ?

    Klar ist doch wohl, das eine Acrylfuge nix dauerhaftes ist, und je kleiner die Fuge ist, um so unauffälliger.
    Ein guter Trockenbauer schmiert im übrigen den Rest Acryl an seine Hose, nicht an die Wandfläche :wow ( meine Frau sagt immer, ich wäre ein schei... Typ , Acryl im Waschmaschienentest, bei 60 ° )

    Ach ja, ich habe weder was gegen aquadrat, noch gegen bquadrat, allgemein ist bekannt,das Maler und Trockenbauer sich gegenseitig angiften, und sich das leben schwerer machen, als nötig.

    Um das ganze nicht auf die Spitze zu treiben, sehe ich dieses Thema als " gegessen " an, denn sonst geht es so weiter :

    wenn der Maler über eine frische Acrylfuge ( Fremdgewerk ) streicht, und er nicht Bedenken anmeldet, dann ......

    Peeder
     
  9. #49 dquadrat, 20.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schon klar daß wir uns nicht leiden können, so gewerkemäßig gesehen ;)
    wenn maler und tb die kirche aber im dorf lassen und einsehen, daß unter baustellenbedingungen keiner perfekt arbeiten kann, dann klappt das schon ganz gut. ich kenn einige trockenbauer mit denen ich sehr gut kann.

    trotzdem war meine frage ernst gemeint. es geht mir beim thema haariss ja nicht darum, ob die fuge wand/decke reißen könnte oder nicht. daß das bei einem haarriss nicht passiert ist logisch.

    ich habe aber gelernt, daß anschlußfugen ca. 2mm ausgebildet sein müssen, damit der trockenbau (irgendwo in der fläche) nicht reisst. klingt für mich erstmal logisch, weil wenn die decke bspw. arbeitet und bei zu kleiner fuge an die wand und damit zusammengedrückt wird, irgendwo eine fuge reißen muß.

    kann sein daß ich damit falsch liege. kann auch sein daß ich mir einen haarriss schmaler vorstelle als er eigentlich ist. leider ist mir ein solches exemplar nur noch nicht über den weg gelaufen.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und ich Maler :p:p

    Doch, die Haarrisse kennst du, nimm nee GK Decke, nun mal egal, ob der Trockenbauer falsches Material, oder der Maler zu früh, nach einigen Tagen zeichnet sich an einer Plattenfuge ein Riss ab, ein Haarriss.
    Zu 99 % handelt es sich um einen Schwundriss, da die Spachtelmasse die Eigenschaft hat , wenn sie noch nicht durchgetrocknet ist ( Hersteller sagen i.d.R. 72 std ) sich dehnt, und wieder schwindet.
    Da dieser Riss sich in zehntel mm bereich bewegt, redet man von einen Haarriss. Je nach haftung der Flanken kann diese im Zick Zack laufen, oder auch grade.
    An Anschlüssen, wie Putz, oder GK Wand , vermeide ich es, und stelle eine Haarfuge her.
    Entweder durch mühsames nachschneiden der Platte, so das nur eine winzige Fuge entsteht ( im Bereich der HRAK Kante muss so oder so angespachtelt werden ) oder durch eine Trennung mit einen dünnen Band.
    Diese Fuge wird nur verfüllt, keine klassische Acrylfuge in diesen Sinne, deshalb auch das gute vornässen, beim Tapezieren garnicht füllen, unnütz, es ist und bleibt eine Fuge.
    Sollte dann mal später bei setzungen sich diese Fuge ändern, so bleibt sie doch gradlinig, und reisst schon garnicht den Putz mit ab. ( Anschluss TB an verputzte Wand )
    Früher wurde an den Übergängen Putz / Trockenbau , der Kellenschnitt gemacht, um diese unkontrollierten Risse zu vermeiden.
    An die HMS ler, schneidet eure Kellen ab, dann könnt Ihr nicht soviel Unfug anrichten.

    Peeder

    ich liebe alle Maler, denen ich nicht im Farbeimer pinkeln muss
     
  11. #51 Tom1099, 23.06.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Anforderungen und Ausführung

    Bewegungsfugen/gleitende Anschlüsse:
    Bei der Ausbildung von Bewegungsfugen bzw. gleitenden Anschlüssen sind evt. Anforderungen an den Schall- und Brandschutz zu berücksichtigen. Die Bewegungsfugen müssen ein zwängungsfreies Verformungsspiel entsprechend den zu erwartenden, d.h. vom Planer vorgegebenen Verformungen gewährleisten. Beispiele zur Konstruktion gleitender Anschlüsse und Bewegungsfugen können z.B. dem Trockenbau Atlas (Becker, Klausjürgen u.a., Verlag sgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG, Köln 2004) entnommen werden.

    Dehnfugen/elastische Anschlüsse:
    Zur Ausbildung von Dehnfugen bzw. elastischen Anschlüssen können die Konstruktionen durch eingelegte Dämmstreifen sowie mit an der Beplankungsoberfläche mit elastischen Fugendichtstoff geschlossene Anschlussfugen getrennt.
    Häufiger Streitpunkt sind während der Gewährleistungsdauer gerissene Dichtstofffugen. Zur fachgerechten Ausbildung der Dichtstoffugen sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

    Elastische Fugendichtstoffe dürfen je nach Vorgabe des Dichtstoff-Herstellers maximal eine relative Dehnung von ca. 25% erfahren.
    Bei einer möglichen Fugenbewegung von Db = 3 mm wäre z.B. eine Breite der Fuge von b ³ 12 mm erforderlich!
    Die Fugenflanken sind zu säubern und zu primern,
    Der Fugendichtstoff darf keine Dreiflankenhaftung aufweisen.

    Baupraktisch sind diese Anforderungen nicht umsetzbar, so dass Rissbildungen bei entsprechenden Fugenbewegungen quasi unvermeidbar sind. Eine sichere Vermeidung solcher Probleme wäre nur durch die Anordnung von Schattennutfugen, Bewegungsfugen oder Abdeckprofile/-leisten möglich, die jedoch eine besondere Leistung darstellen.
    Insbesondere bei Dachgeschossausbauten kommt es häufig wegen innerhalb der Gewährleistungsphase gerissener elastischer Verfugungen zu Meinungsverschiedenheiten.
    Diese können vermieden werden, wenn bereits in der Angebotsphase klare Regelungen hierzu getroffen werden. Denkbar ist, die elastische Verfugung als Wartungsfuge ausdrücklich von der Gewährleistung auszunehmen und einen Einheitspreis für das abschnittweise Erneuern gerissener Fugendichtstoffe zu vereinbaren. Fehlt es an einer solchen Vereinbarung bzw. Aufklärung des Bauherren, so hat der der Auftragnehmer bei einem nichtfachkundigen Bauherren häufig das Nachsehen, da die Gerichte den Verbraucherschutz immer stärker in den Vordergrund stellen und auch konstruktionsbedingte Mängel dem Ausführenden anlasten.

    Starre Anschlüsse:
    Werden bei nicht zu erwartenden Relativverformungen starre Anschlüsse ausgebildet, so wird denneoch ein Bewehrungsstreifen oberhalb der Fuge, ggf. über Eck, eingespachtelt, um Haarrissbildungen zu vermeiden.
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ tom , :respekt:respekt


    Ich denke mal, damit ist die Kuh vom Eis, auch wenn ich bei Starren Anschlüssen nix von Bewehrungsstreifen halte, besonders nicht über Eck. ´

    Peeder
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo peeder
    die kuh ist schon lange vom eis ,seitdem die maler jetzt wissen das du in ihre eimer pinkelst:bounce:
     
  14. #54 herrmann, 24.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Musst keine 3 Jahre warten! Schafft meine Farbe nach 5 Tagen.

    Ich hatte leider vorher noch nie was von diesem Band gehört:fleen

    Hab mir mal eins geholt und am Samstag bei meiner letzen Fuge probiert und festgestellt, das es wunderbar funktioniert. Danke für den - fast zu - späten Tip.
     
  15. #55 gnu0815, 11.11.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bin gerade mal wieder auf dieses Interasante Thema gestoßen, da ich vor dem Spachtel einer GK-Decke und GK-Wand die unvermeidlich bestehenden Fugen verschließen will.

    Ein Maler sagte mir:"Einfach Spachtelmasse rein"

    Silikonierer sagt:"mit PU befüllen"

    Für die Sache mit dem Papierstreifen ist es eh zu spät(daran glaube ich sowieso nicht)

    Und Schattenfuge is´nichts für Heimwerker;)

    Die Decke wird anschließend mit Flat Vliestapete tapeziert und gestrichen - die Wand verputz(vom Fachmann)
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nochmal, ganz langsam und zum mitlesen.

    führt unweigelich zu unkontrollierten Rissen je nach dem, wo der Spachtel besser haftet .

    :mauer oder den :mega_lol:

    Trennen, ein Band ( Malerband, Krepp , von mir aus Tesa) zwischen GK und Wand, Anspachteln, überstehendes Band abschneiden, und du bekommst nie wieder einen Riss, denn du hast schon einen.

    Peeder
     
  17. #57 gnu0815, 11.11.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ah, du meinst einfach das Kreppband(welches man auch zum Abkelben verwendet) zwischen Wand und Decke nachträglich einschieben und Spachtel rein.
    Das Überstehende (an der Wand) abschneiden.
     
  18. #58 Gast943916, 13.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    er hat´s kapiert.....
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jo, er hat :28:

    ja, besser ist PVC Band, das gerippte, je glatter um so besser.

    Peeder
     
  20. #60 gnu0815, 13.11.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Mal sehn wie ich es mache....:winken
     
Thema: Wandanschluß nicht mit Acryl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau wandanschluss

    ,
  2. gipskarton wandanschluss

    ,
  3. rigips ecken spachteln oder acryl

    ,
  4. rigips wandanschluss,
  5. rigips decke wandanschluss,
  6. wandanschluss trockenbau,
  7. magic corner überstreichen,
  8. wandanschluss rigips,
  9. rigipsdecke wandanschluss,
  10. bad decke silikon,
  11. fermacell wandanschluss,
  12. silikon wandanschluss,
  13. tapezieren acryl,
  14. zugluft wandanschluss,
  15. acryl in ecken,
  16. ixel acryl,
  17. tapizieren wandanschluss,
  18. wandanschluss fermacell,
  19. gipskartonplatten wandanschluss,
  20. gipskarton ecken spachteln,
  21. trockenbau bad acryl,
  22. wandanschlussband trockenbau,
  23. fuge wand rigips www.bauexpertenforum.de,
  24. gipskaton wandanschluss,
  25. gipskartondecke wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Wandanschluß nicht mit Acryl? - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit oder ohne Acryl

    Wandanschluss mit oder ohne Acryl: Hallo zusammen, ich würde gerne mal die Meinung des Forums hierzu hören: Wir haben unsere Dachschräge mit Gipskarton beplankt. In einem...