Wandanschluss Terrasse und Eingang

Diskutiere Wandanschluss Terrasse und Eingang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag. Mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Das es mal soweit kommen musste ;) Zum Thema: Es stehen die Außenarbeiten in...

  1. TobD

    TobD

    Dabei seit:
    25.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Das es mal soweit kommen musste ;)

    Zum Thema:
    Es stehen die Außenarbeiten in Eigenleistung an.
    Eingangstür:
    Hier wird Schotter 20cm hoch aufgetragen und verdichtet, anschließend ein Betonpodest gegossen, welches auch jeweils links und rechts an den Sockel anschließt. Im Anhang Fotos.
    Terrassenseite:
    Hier wird mit Schotter soweit aufgefüllt und verdichtet, dass die Terrasse fast auf gleicher Höhe wie der Fussboden ist.

    Folgende Fragen an die Fachleute:
    Wie soll jeweils der Anschluss an die Wand erfolgen? (Noppenprofil? Irgendwas abdichtendes wie Dichtschlämme oder Flüssigkunststoff o.ä.?)
    Wie erfolgt der Übergang beim Schwellenprofil der Eingangstüre oder der Balkontüre?
    Wie wird der Anschluss an den Sockel bzw. den Putz durchgeführt?
    Wie soll der Sockel vor den Balkontüren behandelt werden? HIer wird ja auch aufgeschüttet...

    Das Haus hat eine Bodenplatte, diese ist für aufsteigende Nässe abgedichtet, dazu die Perimeterdämmung + Putz wie auf den Fotos zu sehen.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 26.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gehört eigentlich eine Abdichtung auf den Sockelbereich (bis ca. 5cm über fertige OK Gelände) und dann als Anfüllschutz noch eine Noppenbahn davor.

    Das Problem hier ist die hingeschlamperte Unterkante des Putz (WDVS?), da bekommst die Abdichtung nicht sauber um die Ecke nach hinten gezogen und wenn unten nicht dicht ist, dann ist es halt keine Abdichtung…

    Google mal „Abdichtung Sockel“ und „Abdichtung WDVS“, da bekommst gleich Dutzende Prinzipdetails wie sowas aussehen kann und soll…
     
Thema:

Wandanschluss Terrasse und Eingang

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Terrasse und Eingang - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. Wandanschluss Terrasse?

    Wandanschluss Terrasse?: Wie könnte, oder besser noch, wie sollte der Anschluss zwischen Terrasse und Gebäude aussehen? Das Terrassenfoto zeigt neben der eingebauten...
  5. Terrasse betonieren - Wandanschluss?

    Terrasse betonieren - Wandanschluss?: Hallo, vielleicht kann mir jemand Antworten auf meine Frage zum Terrassenbau geben. Wir haben ein freistehendes vollunterkellertes Haus bauen...