Wandaufbau Bad mit Dampfbremse und OSB

Diskutiere Wandaufbau Bad mit Dampfbremse und OSB im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich hier immer hilfreiche Tipps lese, jetzt mal eine Fragestellung, die ich mir so leider nicht selbst beantworten kann......

  1. #1 Robnek38, 16.12.2018
    Robnek38

    Robnek38

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich hier immer hilfreiche Tipps lese, jetzt mal eine Fragestellung, die ich mir so leider nicht selbst beantworten kann...

    Auf unser Dach haben wir eine Gaube errichten lassen, um das zukünftige Bad zu vergrößern. Dadurch sind nun drei der vier Wände im Bad als Holzständerwerk aufgebaut. Wandaufbau wie folgt von Außen nach Innen:
    10mm Zementfaserplatte - 15mm OSB - 140mm Sparren

    Wir haben nun zwischen den Sparren mit Mineralwolle gedämmt und darauf direkt eine Klimamembranfolie angebracht. Nun soll darauf eine 22mm OSB Platte angebracht werden (für bessere Installation von WC, Heizkörper, Waschtisch, etc.) Dann grüner GK, dann Fliesen.

    Nun endlich meine Frage: Ist dieser Aufbau so ok?

    Nur OSB als Dampfbremse hätte ja nicht viel gebracht, weil sie bei der Installation des Bades durchlöchert wird und auch die Ecken schwer abzudichten sind.

    Sollte die OSB-Platte trotzdem zusätzlich an den Stößen verklebt werden? Dient ja eigentlich nur als Halterung.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 SIL, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die OSB muss nicht verklebt werden, bei Bedenken 2x Grün GK auf die OSB, aber kurze Frage ihre ganze Installation Vorwand? Wo bringen Sie Ihre SL oder Rapid Gestelle hin .. Ablage? Oder 2.te Wand davor? oder arbeiten Sie beim Waschbecken etc mit Ceramic Säulen etc ich vermisse etwas die Installationsebene für die Rohre, ELT etc? In der Regel bräuchten sie OSB bei Verwendung von Profilen Gestellen max bei Badmöbeln die gehängt sind ...UA Profile müssen eh bei Ihren Elementen verbaut sein eventuell auch Brücken, Wechsel ...
     
    Robnek38 gefällt das.
  3. #3 Robnek38, 16.12.2018
    Robnek38

    Robnek38

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Reaktion!

    Doppelt GK Grün, auch wenn OSB dahinter ist?

    An einer Wand (Stirnwand) habe ich eine Ablage gebaut, welche die Rohre und die el. Installation beinhaltet. Die Seitenwand mit dem Waschbecken habe ich durch Konterlattung verstärkt. Quasi an den Stellen eine Latte gesetzt, an denen Badschrank o.ä. später hängt. (Sparren - Folie - 50x30 Latte - OSB 22mm - Rigipsplatte (- 2. Rigipsplatte??) - Fliesen)
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach der Aufbau bzw Wand Empfehlung bräuchten sie die 2.te GK nicht, das wäre also zusätzlich, ich lass es in Bädern aber grundsätzlich trotzdem so ausführen.
    UA gehört dort hin, wie ist denn das WC? Standelement?
    Abdichtung vor den Fliesen nicht vergessen.
    @FabianWeber wo steckst wieder
     
    Robnek38 gefällt das.
  5. #5 Robnek38, 16.12.2018
    Robnek38

    Robnek38

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    UA... ok, habe jetzt mit Holz angefangen. Werde es dann noch weiter verstärken. Danke

    Das WC-Vorbauelement steht an der Stelle, an der eine Innenwand verläuft und ist angedübelt. Hält bombenfest. Habe dort bündig ein Ständerwerk herumgebaut. Davor kommt auch eine 22mm OSB-Platte + Rigips.

    Ja, die Abdichtung wird natürlich nicht vergessen :)
     
Thema: Wandaufbau Bad mit Dampfbremse und OSB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platte im Fertighaus hinter den waschbecken

    ,
  2. wandaufbau badezimmer

    ,
  3. osb dampfsperre bad

    ,
  4. wandaufbauosb als dampfbremse,
  5. heizkörper osb www.bauexpertenforum.de,
  6. badezimmer in der dachgaube mit osb platten,
  7. osb platten als dampfbremse,
  8. wandaufbau osb platten
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Bad mit Dampfbremse und OSB - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Dampfbremse

    Wandaufbau Dampfbremse: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Aufbau einer Holzständeraussenwand im Rahmen eines Anbaus. Bisher wurden an 160er Balken von aussen...
  5. Holzhaus von 1998 ohne Dampfbremse

    Holzhaus von 1998 ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Holzhaus zu kaufen, obwohl mir mein befreundeter Ingenieur abrät. Aber ich finde es einfach toll! Der...