Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers

Diskutiere Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und...

  1. #1 muensterlaender, 10.11.2018
    muensterlaender

    muensterlaender

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Muensterland (NRW)
    Liebe Bauexperten,

    ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und Keller aus Ortbeton gerne mit einer Klinkerfassade im NF verblenden. Das Haus entsteht in Hanglage und der Keller ist quasi Souterrain. In den meisten Lagen sind ca. 200cm des Kellers nicht erdangefüllt (und für den Kellereingang ist dieser sogar komplett oberirdisch). Auf einer Hausseite ist der Keller fast komplett (bis auf 50cm) erdangefüllt. Die Kellerwände und Bodenplatte sollten gedämmt werden (ca. 12cm XPS außen). Das Haus ist bereits sehr gut gedämmt und zusätzlich mit einer Steico versehen.

    Leider habe ich schon sehr viele verschiedene Meinungen (von Klinkerern, vom Kellerbauer, vom Bauleiter) erhalten, was einen "guten" Wandaufbau angeht:

    A) Klinkerauflage auf Frostschürze (siehe meine Skizze, linke Seite)
    B) Klinkerauflage auf auskragender Bodenplatte, anfangs mit Foamglasstein (siehe meine Skizze, rechte Seite)
    C) Klinkerauflage auf Kellerdecke, und den Kellerbereich Riemchen verkleben
    D) Klinkerauflage auf (mit XPS ummantelte) Konsolen im Erdreich