Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus

Diskutiere Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe bei der Umsetzung eines Wandaufbaues für ein Gartenhaus. Entgegen dem klassischen Aufbau wurde...

1. Orwin

Orwin

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe bei der Umsetzung eines Wandaufbaues für ein Gartenhaus.

Entgegen dem klassischen Aufbau wurde bereits Profilholz zwischen den tragenden Holzpfosten ca. 3cm nach Innen versetzt und nicht wie man es normalerweise machen würde: Außen an den Pfosten Winddichtungsbahn, Lüftungslatten und dann Profilholz / Außenverkleidung. Warum und wieso, ist nun egal. Der Fakt ist nun leider gegeben.

Nun habe ich ca. 8,5cm bis 9cm von Innenfläche Profilholz bis Innenabschlussfläche des Pfostens. Ich habe bereits EPS 5cm Dämmung hier liegen. Diese soll auch verwendet werden. Aussagen wie, lass die Dämmung weg, kommt nicht in Frage.

Nun frage ich mich, wie ich trotz diesem nicht gewöhnlichen Aufbaus einen möglichst sauberen Aufbau hinbekomme.

Ich möchte eine Winddichtungsbahn vor dem Profilholz verlegen, dann die Dämmung EPS 5cm und dann OSB-Platten als Innenverkleidung nutzen, die auf die Pfosten kommen. Ich habe dann irgendwo noch einen Zwischenraum von 3,5 bis 4cm im Gefache. Eine Dampfbremsfolie soll nicht noch zusätzlich angebracht werden.

Nun stellen sich folgende Fragen:

1. Mache ich eine Hinterlüftungsebene zwischen Winddichtungsbahn und Profilholz innerhalb des Pfostens? Ich bin mir aktuell nicht im Klaren, ob ich jeweils oben und unten Schlitze einfügen kann, damit diese Ebene richtig vorbildlich hinterlüftet werden würde und später nicht nur ein Hohlraum an dieser Stelle entstehen würde.

2. Lege ich die Winddichtungsbahn komplett an das Profilholz von Innen, dann die Dämmung und lasse ich dann zwischen Dämmung und OSB eine 3,5 bis 4cm Installationsebene?

3. Keinen Hohlraum irgendwo lassen. Winddichtungsbahn direkt an Profilholz und Dämmung 4cm zusätzlich auffüllen.

Oder was ganz anderes?

Vielen Dank

Thema:

Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus - Ähnliche Themen

1. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  2. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  3. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  4. Wandaufbau und Dämmung für Aufstockung

Wandaufbau und Dämmung für Aufstockung: Hallo Experten, wir planen an unserem Bestandsbau die Abtragung des Dachstuhls, Erhöhung des Kniestocks und ein neues Dach. Der Bestand besteht...
  5. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...