Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Diskutiere Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde. Infos zur Gargage: Die Holzständer...

1. #1 Tom1234, 19.09.2020
    Tom1234

Tom1234

Beruf:
    Häuslebauer
    Hallo Experten,

ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde.

Infos zur Gargage:

Die Holzständer stehen auf einem 30cm hohen und 20cm breiten Betonsockel.
    Die Holzständer selber haben eine Breite von 14cm und sind aussen mit 27mm Lärche Nut und Feder Bretter verkleidet.
    Als Garagentore sind Sektiontore mit Uwert 1,3 W/m²K verbaut, desweiteren ist das offene Satteldach an der Traufe belüftet.
    Die Garage ist an eine gemauerte und auch beheizte Garage angebaut.

Nun möchte ich die Innenseite aus optisch Gründen verkleiden und auch um die Innenflächen besser mit Regalen nutzen zu können. Die Garage soll weder beheizt noch gedämmt werden.

Temperatur in der Garage ist im Winter ca 5° höher als außen, und trotz stellenweise -20° im Winter war kein sonderlicher Frost in der Garage festzustellen, evtl liegt das auch an dem Wärmeverlust der angrenzenden beheizten Garage.
    Feuchteprobleme/Schimmel sind bisher nicht bekannt und das sollte natürlich auch so bleiben

Ich habe nun mit dem Uwert Rechner versucht einen vernünftigen Wandaufbau herzustellen und bitte um Bewertung / Hilfe / Ratschläge

upload_2020-9-19_13-9-34.png

Kurz zur Erklärung.
    Von der Innenseite der Holzständer zur Innenkante Betonsockel sind ca 67mm auszugleichen um eine bündige Wandfäche herzustellen, diese würden mit oben gezeigeten Aufbau perfekt erreicht.
    - OSB3 Platte als Dampfsperre
    - 30/50 Lattung
    - Doppelbeplankung mit 12,5mm Fermacell Fireboard

Vielen Dank vorab

Thema:

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer - Ähnliche Themen

1. Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand)

Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand): Guten Abend, zurzeit renoviere ich im Untergeschoss ein Zimmer. Das Haus ist ca 40 Jahre alt. Ursprünglich war das UG ein Keller + Garage welches...
  2. Wandaufbau Technikraum in angeschlossener Halle

Wandaufbau Technikraum in angeschlossener Halle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des konkreten Wandaufbaus für meinen Technikraum. Die Ausgangssituation ist in beigefügter Skizze...
  3. Wandaufbau Holzständergarage

Wandaufbau Holzständergarage: Hallo, wir haben uns für eine Holzständergarage entschieden und möchten diese jetzt nachträglich doch innen ausbauen. D.h. Nutzung weiterhin als...
  4. Optimaler zweischaliger Wandaufbau

Optimaler zweischaliger Wandaufbau: Hallo Liebe Experten, für meinen Neubau, versuche gerade herauszufinden, welche Zusammenstellung für einen zweischaligen Wandaufbau optimal...
  5. Wandaufbau

Wandaufbau: Hallo , Ich saniere gerade die Wände von meinen Fertighaus innen. Ich habe jetzt einmal eine „ Außenwand“geöffnet . Von innen ist eine recht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden