Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Diskutiere Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde. Infos zur Gargage: Die Holzständer...

  1. #1 Tom1234, 19.09.2020
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Experten,

    ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde.

    Infos zur Gargage:

    Die Holzständer stehen auf einem 30cm hohen und 20cm breiten Betonsockel.
    Die Holzständer selber haben eine Breite von 14cm und sind aussen mit 27mm Lärche Nut und Feder Bretter verkleidet.
    Als Garagentore sind Sektiontore mit Uwert 1,3 W/m²K verbaut, desweiteren ist das offene Satteldach an der Traufe belüftet.
    Die Garage ist an eine gemauerte und auch beheizte Garage angebaut.

    Nun möchte ich die Innenseite aus optisch Gründen verkleiden und auch um die Innenflächen besser mit Regalen nutzen zu können. Die Garage soll weder beheizt noch gedämmt werden.

    Temperatur in der Garage ist im Winter ca 5° höher als außen, und trotz stellenweise -20° im Winter war kein sonderlicher Frost in der Garage festzustellen, evtl liegt das auch an dem Wärmeverlust der angrenzenden beheizten Garage.
    Feuchteprobleme/Schimmel sind bisher nicht bekannt und das sollte natürlich auch so bleiben

    Ich habe nun mit dem Uwert Rechner versucht einen vernünftigen Wandaufbau herzustellen und bitte um Bewertung / Hilfe / Ratschläge

    upload_2020-9-19_13-9-34.png

    Kurz zur Erklärung.
    Von der Innenseite der Holzständer zur Innenkante Betonsockel sind ca 67mm auszugleichen um eine bündige Wandfäche herzustellen, diese würden mit oben gezeigeten Aufbau perfekt erreicht.
    - OSB3 Platte als Dampfsperre
    - 30/50 Lattung
    - Doppelbeplankung mit 12,5mm Fermacell Fireboard


    Vielen Dank vorab
     
Thema:

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....