Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm

Diskutiere Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ...und dank der darin enthaltenen druckerschwärze dioxin frei setzt. Kannst du das bitte belegen? :deal

  1. #21 Shai Hulud, 30.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Kannst du das bitte belegen? :deal
     
  2. #22 ZimmereiWilhelm, 02.12.2008
    ZimmereiWilhelm

    ZimmereiWilhelm Gast

    Muß es den ein Mauerwerk sein ?

    Hallo bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe eine andere Idee. Ich würde mein Haus mit dem Holz 100 System der Firma Thoma () http://www.thoma.at/html/deutsch/index1.htmlbauen wenn ich ein absolut Schadstoff unbelastetes Haus haben wollte. Die möglichkeiten sin mit diesem System vielseitig. Es muß nicht alles hinterher in Holzoptik ausgeführt werden es ist auch möglich mit Lehmputz innen und Kalkputzen im Außenbereich zu arbeiten. Da sie sich ja offensichtlich viele Gedanken um das Bauen des eigenen Hauses machen muß ich Ihnen diese Art empfehlen. Aus meiner Sicht hält das Bauen mit Holz nur Vorteile bereit und ich weiß nicht warum es immer wieder so weit weggedrängt wird. Manche sprechen beim heutigen normalen Mauerwerksbau von bewährter Baumethode. Ist das nicht auch ein bischen Käse kann es nicht sein das die Menschen seit sehr langer Zeit mit Holz bauen und das der Einfluß von Holz auf den Menschen wesentlich lebendiger und Wärmer ist als der von Stein und irgendwelchen zusammengeklebten Holzwerkstoffplatten. Ich glaube sie sollten in diese Richtung auch einmal schauen und sich informieren denn meiner Meinung nach kann mann mit Holz,Lehm Holzwolle, Zellulose wunderbar bauen. Auch wenn bei dieser Art zubauen nicht die Industrie die meiste Kohle einstreicht so hat man für den Handwerker und den Erhalt der Handwerkstechniken einiges getan und kann sicher sein das dieser bestrebt ist sein Wissen zu erhalten, nach bestmöglichem Können Weiterzuentwickeln und am wichtigsten weiterzugeben. Für mich nennt sich das ökologisches Bauen was natürlich auch ökonomisch sein muß, sich jedoch an einigen Punkten natürlich von den Fertigproduktkosten abhebt. Es ist deshlb einen engagierten Architekten/ Bauplaner zu haben der sich mit der Materie auskennt oder sehr gewillt ist sich mit dieser zu befassen.
    . Ich wünsche Ihnen einen guten weiteren Weg auf der Suche nach dem richtigen Haus/ Methode falls wir uns nicht noch einmal hier mailen.
     
  3. #23 Shai Hulud, 03.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir haben unser Passivhaus wegen der höheren Speichermasse massiv gebaut. Für unsere Kombination mit Holzofen wird es sonst sehr schnell sehr warm.

    Wenn du eine gut regelbare Zusatzheizung wählst und im Sommer außerdem besonders auf Verschattung und Kühlung achtest, ist die Holzbauweise sicherlich auch gut geeignet.
     
  4. #24 capslock, 06.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wenn überhaupt je Styrol durch die Innenschale kommt, wird es doch von der Belüftungsanlage weggelüftet, oder?
     
  5. #25 Isolierglas, 07.12.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das sehe ich auch so. Bei einer Lüftungsanlage kann die Schadstoffkonzentration nie ansteigen - es sei denn, der Schadstoff wird "nachgefüllt" ;-)
     
  6. #26 PHausBauherr, 01.06.2009
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Shai,

    jetzt bin ich doch neugierig, was letzlich bei Eurer Passivhaus-Berechung rausgekommen ist. Wir haben ja gerade einen ganz ähnlich Fall einer monolithischen Ziegelwand mit U=0.136, mit der wir in der PHPP wegen nicht optimal möglicher Südausrichtung auch nur auf 20 kWh/(m2*a) kommen... (siehe http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=31363)
    .. und wissen jetzt noch nicht genau, ob wir es dabei belassen, oder doch einen anderen Wandaufbau wählen sollen....
     
  7. #27 Shai Hulud, 02.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Unser zweischaliges Mauerwerk haben wir uns mit erhöhtem Dämmaufwand unter der Bodenplatte und vor allem im Dachbereich erkauft. Die endgültige Berechnung liegt mir leider noch nicht vor.
     
Thema: Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neopor krank

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...