Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks

Diskutiere Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es Erfahrungswerte zu folgendem Wandaufbau, beginnend von Innen nach Außen, für eine Garage : - 15 mm OSB - 120 mm KVH - 16 mm...

1. #1 srinagar, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    srinagar

srinagar

Beruf:
    Privatier
    Hallo,

gibt es Erfahrungswerte zu folgendem Wandaufbau, beginnend von Innen nach Außen, für eine Garage :
    - 15 mm OSB
    - 120 mm KVH
    - 16 mm DWD-Platte
    - 25mm Holzwolleleichtbauplatte.
    - Putz-System mit Armierung

Die aktuell wesentliche Frage ist, ob die Holzwolleleichtbauplatte direkt auf DWD montiert werden kann (unbelüftete Fassade), oder ob zwischen HWL - und DWD-Platte eine Lattung zur Hinterlüftung verbaut werden muss.

Um gleich vorzubeugen: Eine Statik wird selbstverständlich erstellt. Mir geht es hier aber im Wesentlichen um die planerischen Außenmaße und die damit einhergehende Dimensionierung des Fundaments.

Danke für die Hilfe
    S

Thema:

Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  2. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  3. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  4. Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer: Hallo Experten, ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde. Infos zur Gargage: Die Holzständer...
  5. Wandaufbau Garage

Wandaufbau Garage: Hallo allerseits, wir sind zur Zeit mit unserer Architektin bei der Planung der Garage. Die Doppelgarage hat eine 7 m lange Westseite. Sie...