Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz

Diskutiere Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, auf meinem Grundstück habe ich einen überdachten, zweiseitig geschlossenen Anbau an die Gartenhütte vorgefunden. Diesen...

1. #1 TobiasRT87, 04.09.2025
    TobiasRT87

TobiasRT87

Hallo in die Runde,

auf meinem Grundstück habe ich einen überdachten, zweiseitig geschlossenen Anbau an die Gartenhütte vorgefunden. Diesen möchte ich jetzt komplett schließen. Nun zu meinem Problem. Die Pfosten sind mit nur ca. 2 cm oberhalb der Betonbodenplatte montiert und ein konstruktiver Kolzschutz ist nicht vorhanden.

Meine Idee wäre es zwischen den Pfosten Randsteine zu setzen und dann mit Nut und Federbrettern die Randstein ca. 5cm überlapppen zu lassen, so dass Wasser nach unten abtropfen kann.
    Allerdings habe ich für den Pfosten noch keine Idee. Wie könnte ich die Lücke zwischen Pfosten und Bodenplatte schließen und gleichzeitig die Feuchtigkeit ableiten? Resitrex? Ableitblech?

Gibt es hierzu Ideen?

Viele Grüße
    Tobi

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 05.09.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Hmh, das sieht so schon nicht mehr so richtig gut aus

Sind das imprägnierte Hölzer?

Egal was Du da jetzt bastelst, es wird ein Kompromiß sein, dessen Dauerhaftigkeit begrenzt ist.

Konstruktiv heißt, weg vom Boden. 20/30 cm. Punkt. Sprich außen wegbuddeln.

Thema:

Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau Porenbeton + Natusteinfassade

Wandaufbau Porenbeton + Natusteinfassade: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Neubau eines Einfamilienhauses auf Mallorca – in mediterranem Klima. Das Gebäude wird einstöckig und...
  2. Wandaufbau Holzkonstruktion

Wandaufbau Holzkonstruktion: Hallo zusammen, es geht um einen Wandaufbau einer Gaube. Hierbei habe ich den Aufbau in Ubakus eingegeben. Ich füge noch zwei Bilder vom Aufbau...
  3. Wandaufbau Bad

Wandaufbau Bad: Hallo zusammen, Ich bin gerade an der Renovierung meines 1979 Hauses. Frisch- und Abwasser wird komplett neu. Im Bad nun sind die Leitungen alle...
  4. Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie

Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Altbaus in Hannover und möchte vorab besser verstehen, wie die Außenwände aufgebaut sind und welche...
  5. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...