Wandaufbau Hanse Haus 1985

Diskutiere Wandaufbau Hanse Haus 1985 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, ich bin der Neue! Wir haben eine Bestandsimmobilie im Blick. Holzständer aus dem Jahr 1985 von Hanse Fertighaus. Also ein damals schon...

  1. bratak

    bratak

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin der Neue!

    Wir haben eine Bestandsimmobilie im Blick. Holzständer aus dem Jahr 1985 von Hanse Fertighaus. Also ein damals schon recht renommierter Anbieter. Haus haben wir besichtigt, machte allumfassend einen ordentlichen Eindruck.

    Da EG wurd vom Noch-Besitzer in den letzten vier Jahren aufwändig saniert. Unter anderem hat er die Wände nach innen aufgedämmt. Der ursprüngliche Wandaufbau sah mal so aus (laut originaler Baubeschreibung):

    Wandaufbau: von außen nach innen
    1/2 Stein rotbraun Verblendung
    22mm Thermofassade mit fugenlosem Reibeputz
    8mm Holzwerkstoffplatte
    86mm vollverleimte Holzrahmenkonstruktion
    86mm Wärme- und Schalldämmung als Vollausfachung
    8mm Holzwerkstoffplatte
    Dampfbremse
    9,5mm fugenlose Gipsplatte

    Vom Besitzer wurde dann nach innen folgendes aufgebracht:

    "Die Dämmung wurde wie folgt aufgebaut:
    Die alte Wand wurde luftdicht verklebt, also alle alten Öffnungen wie Steckdosen wurden verklebt. Dann wurde eine Lattung horizontal aufgebracht, 4x6cm KVH, sodass 6cm tiefe Fächer entstanden. Dann wurden Installationen wie die neuen Elektroleitungen installiert. Die Fächer wurden mit 6cm Holzfaser-Dämmung gefüllt. Vorteil der Holzfaser-Dämmung: Im Fall der Fälle kann sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dürfte eigentlich nicht passieren, aber wie gesagt für alle Fälle.
    Auf die Lattung wurden dann 16mm (An belasteten Stellen 25mm) OSB 3 Platten verschraubt. Diese dienen als Dampfbremse und wurden erneut an den Fugen sowie zum Boden & zur Decke verklebt. Auf die OSB-Platten wurden dann Gipskartonplatten verschraubt & gespachtelt.
    "

    Um Taupunkte und Phasenverschiebung usw. zu berechnen baue ich gerade das Gebilde im U-Wert-Rechner nach.

    Dafür fehlen mir aber Infos:

    Erste Frage: Kann jemand was zu Thermofassade sagen? Was ist das? Hat jemand Infos?
    Zweite Frage: Als ursprüngliche Wärmedämmung habe ich Glaswolle WLG 40 angenommen. Habe keine näheren Infos. Jemand auch hier Erfahrungen aus der Bauzeit?

    Der Wandaufbau von ihm sieht jetzt im EG also grob so aus:

    [​IMG]

    Hat er da groben Mist gebaut? Kann man das so machen?

    Ich habe schon versucht mit Hanse Haus Kontakt aufzunehmen, Rückmeldung kam leider noch keine.
    Wir hatten einen Gutachter mit zur Besichtigung, der grob meinte "kann man so machen...".

    Grüße!
     
  2. bratak

    bratak

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist es damals - zum Glück - nicht geworden. Also nein, keine weiteren Infos.
     
Thema: Wandaufbau Hanse Haus 1985
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanse haus 1985

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Hanse Haus 1985 - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...