Wandaufbau Holzkonstruktion

Diskutiere Wandaufbau Holzkonstruktion im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um einen Wandaufbau einer Gaube. Hierbei habe ich den Aufbau in Ubakus eingegeben. Ich füge noch zwei Bilder vom Aufbau...

1. Abbuzze23

Abbuzze23

Hallo zusammen,

es geht um einen Wandaufbau einer Gaube. Hierbei habe ich den Aufbau in Ubakus eingegeben.
    Ich füge noch zwei Bilder vom Aufbau ein. Grob von außen nach innen:

- Schiefer
    -Unterspannbahn
    -Fichtenbretter
    -Konterlattung für Hinterlüftung
    -OSB Platten 12mm
    -Senkrechte Balken 200mm
    -Zwischendämmung 200mm
    -OSB Platten 12mm
    -Rigipsplatten

Ich verstehe anhand den Bildern nicht, warum es einen Unterschied machen soll, wenn von innen zwischen Rigips und OSB noch eine Dampfbremsfolie kommt. Eine dicht verschlossene OSB Platte ist im Prinzip eine Dampfbremsfolie. Warum macht das Programm hierbei einen Unterschied?
    Ebenso kann ich nicht Nachvollziehen, warum die Tropfenbildung dann an der Außenseite beginnt. Vielleicht wegen der dort auftretenden Taubildung bei ca 13 Grad? Macht für mich anhand der Bilder dann aber auch kein Sinn.

Bin auf eure Antworten gespannt und lerne gerne dazu.
    Vielen Dank schonmal

Viele Grüße

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Im Prinzip (als Faustregel) sollte die Dampfsperrwirkung (SD Wert) von innen nach außen abnehmen und die Dämmung von innen nach außen zunehmen.

wenn du die Dämmung in 2 OSB Platten einpackst, hast du quasi ein selbstkompostierendes Paket geschnürt.

Die "Luftschicht" sollte auch nicht ruhend sein, du brauchst statt der Luftschicht eine Belüftungsebene

3. Tikonteroga

Tikonteroga

Grundsätzlich:
    1. Du solltest die äußere OSB-Platte durch eine diffusionsoffene Unterdeckbahn oder eine difussionsoffene Unterdeckplatte (Holzfaser) ersetzen.
    2. Die Luftschicht muss Außenluft sein
    3. Die Dicke der inneren OSB-Platte evtl. erhöhen, damit sich der Dampfdiffusionswiderstand erhöht.
    4. evtl. die Mineralwolle durch Holzfaser ersetzen
    5. Dicke der Luftschicht (Außenluft) evtl. erhöhen (auf 3 oder 4 cm), damit die Belüftung verbessert wird

4. Abbuzze23

Abbuzze23

Guten Morgen,

wenn sich zwischen den beiden OSB Platten und der darin befindlichen Mineralwolle Feuchtigkeit/Wasser bilden sollte und dies wegen der OSB Platten nicht mehr entweichen kann, ergibt das alles Sinn. Dann ist es vorprogrammiert, dass im laufe der Jahre die Holzkonstruktion im Inneren schaden nimmt.
    Die Konstruktion im Außenbereich wurde so erstellt, da es anscheinend im Umfeld immer so gemacht wurde. Bei Neubauten/Bestandsbau mit Gauben oder allg. Holzständerbau oft sichtbar, dass OSB von außen als erste Schicht verwendet wird.

Der komplette Aufbau steht so noch nicht, wie oben beschrieben. Sollte zunächst erstmal per Ubakus geprüft werden. Der Außenbereich steht allerdings schon:

- Schiefer
    -Unterspannbahn
    -Fichtenbretter
    -Konterlattung für Hinterlüftung 25mm (ist eine Hinterlüftung und keine ruhende Luftschicht)
    -OSB Platten 12mm
    -Senkrechte Balken 200mm

Wie würdet Ihr nach innen am sinnvollsten vorgehen?

- Holzfaser
    -Dampfbremse (und auf OSB von innen komplett verzischten, damit ich den besagten Einsperreffekt der Feuchtigkeit vermeiden kann)
    -Luftschicht (ca. 30mm) nach oben hin zirkulierend
    -Rigips

Ich werde heute oder morgen auch nochmals verschiedene Varianten für den Innenaufbau probieren. Bin für weitere Tipps dankbar.

Viele Grüße

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gib mal als Schicht 6 nicht "Luftschicht ruhend" sondern "Luftschicht belüftet" ein!!!

6. Abbuzze23

Abbuzze23

Habe gerade noch ein Aufbaubild online gefunden, welches sehr ähnlich ist. Es wurde im Außenbereich zum Beispiel eine DWD Platte verwendet, anstatt OSB.

Anhänge:

7. Abbuzze23

Abbuzze23

Hi,

habe vorhin nochmal kurz was geändert. Auf besagte Hinterlüftung der Außenseite. Eine Konstruktion mit einer hier erwähnten stärkeren OSB Platte von der Innenseite und eine weitere Konstruktion mit einer innenseitigen ruhenden Luftschicht und einer zusätzlichen Dampfbremsfolie. Trotzdessen beides natürlich mit OSB außen + innen, weil wenn ohne OSB von innen und nur Rigips + Dampfbremse macht keinen Unterschied. Hauptsache die feuchte Raumluft kann von innen nicht in die Dämmung ziehen. Von außen die Belüftung, die den Luftaustausch und die Abtragung der eventuell enstehenden Feuchtigkeit gewährleistet.
    Wenn ein alternativer /besserer Innenaufbau von Euch besteht, nehme ich den gerne an.

Anhänge:

Thema:

Wandaufbau Holzkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Holzkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau Bad

Wandaufbau Bad: Hallo zusammen, Ich bin gerade an der Renovierung meines 1979 Hauses. Frisch- und Abwasser wird komplett neu. Im Bad nun sind die Leitungen alle...
  2. Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie

Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Altbaus in Hannover und möchte vorab besser verstehen, wie die Außenwände aufgebaut sind und welche...
  3. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  4. Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz

Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz: Hallo in die Runde, auf meinem Grundstück habe ich einen überdachten, zweiseitig geschlossenen Anbau an die Gartenhütte vorgefunden. Diesen...
  5. Wandaufbau in bestehende Holzkonstruktion integrieren

Wandaufbau in bestehende Holzkonstruktion integrieren: Einen schönen guten Tag wünsche ich erst einmal. habe ein Haus aus den 60ern gekauft und bin gerade dabe es dämmen zu lassen. Eine Wand besteht...