Wandaufbau mit KS-Stein. Unterste Schicht Porenbeton?

Diskutiere Wandaufbau mit KS-Stein. Unterste Schicht Porenbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hat wer gesagt? Kommt auf den Einbau an! Wärmebrücken gibt es übrigens immer nur sind die zu unterscheiden ... geometrische, lineare, kritische,...

1. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Hat wer gesagt? Kommt auf den Einbau an! Wärmebrücken gibt es übrigens immer nur sind die zu unterscheiden ... geometrische, lineare, kritische, vermeidbare....

2. #22 Alexahh, 10.09.2008
    Alexahh

Alexahh Gast

Hallo. Da melde ich mich wieder.

Ich habe jetzt eine Skizze gemacht, wie der Aufbau miner Aussenwand aussehen könnte.
    Da ist die Innenhülle komplett geschlossen, und die Bodenplatte von aussen gedämmt.

Kann die Klinkerwand auf Styrodur stehen? (wie abgebildet). Ich habe das schon mal gesehen.
    Den Sinn "Dämmung unter Bodenplatte" verstehe ich immer noch nicht. Das mag für Passivhäuser gut sein. Aber wenn die Styrodurplattendicke 8-10cm beträgt, ist das doch das Gleiche, wie auch Dämmen von oben. Nur muß ich nicht noch die Bodenplatte zusätzlich heizen. Oder warum will man die Bodenplatte heizen?

Gruß,

3. #23 VolkerKugel (†), 10.09.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum ...

... willst Du den Klinker auf Styrodur aufsetzen?
    Der ist doch komplett außerhalb der thermischen Hülle.

Ansonsten ist aus meiner Sicht nix gegen Deine Systemskizze zu sagen :konfusius .

4. #24 Alexahh, 10.09.2008
    Alexahh

Alexahh Gast

Hallo Volker,

hier im Forum habe ich Simulation gesehen, wonach die Außendämmung der Bodenplatte zusätzliche Einsparung im Verbrauch bringt.
    Kann die Bodenplatte undgedämmt bleiben, wenn die Innenhülle gedämmt ist?

Gruß

5. #25 VolkerKugel (†), 10.09.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Meiner Ansicht nach ja. Warum, habe ich oben begründet.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand anderer Meinung ist. Tatsächlich wissen kann´s niemand :konfusius .

6. #26 ibiza1425, 12.09.2008
    ibiza1425

ibiza1425

Beruf:
    IEPR
    Ist sie auch ;)

Thema: Wandaufbau mit KS-Stein. Unterste Schicht Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kimmstein bei Holzständer

,
  2. hausbau kimmschicht muss porenbeton sein

,
  3. wärmeleitfaktor ytong

,
  4. Kimmschicht aus Foamglas
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit KS-Stein. Unterste Schicht Porenbeton? - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  2. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  3. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  4. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  5. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...