Wandaufbau OK?

Diskutiere Wandaufbau OK? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ja, bestimmt. Hab da nur das Problem,das es bezahlbar sein sollte.Machen kann man ,viel nur bezahlen nicht.Es soll ein guter Kompromiss sein...

  1. #21 sentina, 13.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney


    Deswegen hab ich es ja angesprochen, Bughandle (oder so) will 17,5 tragend als hochwertig oder billig verkaufen .... das ist nicht hochwertig ... und da kann man auch nichts hochwertiges draus machen.
     
  2. #22 Bughandle, 13.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Das ist mal eine richtige Aussage von Dir!

    Der Link ist ein einziger Werbeblock!
    Auszüge: Gehobener Anspruch..Räume haben 2,62 m
    Erhöhter Schallschutz durch PB..
    (Nebenbei geht nur mit Zusatzaufwand, der steht da latürnich nicht!)

    Ich baue gerade mit PB monolithisch, ich glaube sagen zu können, dass die Aussagen einen falschen Eindruck vermitteln.

    Mir hat ein ehemaliger Oberbauleiter eines sehr großen BT des XELLA-Konzerns anvertraut, dass es eine nicht unbedeutende Anzahl von problematischen Rohbauten dieses 0,08 Brösel-Steines gäbe, nebenbei hatte man mir diesen auch mal angeboten. Der Stein ist schwierig zu verarbeiten, eine ordentliche Ausführung ist nur mit einem erfahrenen Rohbauer machbar.

    Und darum geht es auch..die Verarbeitung!
    Und ja, mit dem MW des Fred-Erzeugers kann man hochwertig bauen...aber!
     
  3. #23 Bughandle, 13.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Du jetzt iss aber gut ja.

    Ich habe den ganzen MW-Aufbau benannt - nicht 17,5 isoliert betrachtet.
     
  4. #24 sentina, 13.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Der ganze Aufbau ist 08/15 ... nix hochwertig, nacht!:)
     
  5. okram

    okram

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker (Industrie)
    Ort:
    Lengede
    Damit kann ich nicht´s anfangen.Ich finde z.B. unseren Skoda hochwertig.Ein Mercedesfahrer lacht mich da wohl nur aus.
     
  6. #26 Bughandle, 13.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    so hochwertig wie das MW des von dir verlinkten BVH


    :sleeping
     
  7. #27 Shai Hulud, 14.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Sentina,

    du nennst dich im Forum Architekt und beantwortest Fragen. Deine einseitige Stellungnahme hier für das monolithischen Mauerwerk mit Porenbeton kann ich aber nur als Meinungsäußerung auffassen. Kannst du das bitte durch entsprechende Formulierungen erkennbar machen, damit die Fragesteller und die Mitleser das unterscheiden können?

    Danke.
     
  8. #28 Shai Hulud, 14.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  9. #29 Shai Hulud, 14.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Achja nochwas,

    ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der Fragesteller einen Hohlziegel bestellt hat. Deswegen verwundert mich die Diskussion über die Tragfähigkeit von Porenbeton ein wenig.
     
  10. #30 Westfalenland, 14.02.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Shai,

    raubt dir das bauen den Schlaf...?! 5 Uhr morgens... Respekt:respekt. Bis gerade gefeiert und dann ab ins grüne Forum, das nenn ich enthusiastisch :biggthumpup:
     
  11. #31 Bughandle, 14.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Der ganze Fred ist sinnfrei, führt bestenfalls zum Glaubenskrieg.

    Vielleicht sollte Okram erst einmal sein BVH beschreiben, dann können hier Experten passenden Input geben, aber sich hier über die Stein/Druckfestigigkeit eines nicht benannten porosierten Ziegels auszulassen (s. sentina) und dann daran die Wertigkeit festzumachen ist das Pferd von hinten aufgezäumt.
     
  12. okram

    okram

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker (Industrie)
    Ort:
    Lengede
    Muß noch etwas dabei?
    Achso:
    Stahlbetonplattengründung statt Streifenfundamenausbildung.Konstruktiv bewehrte Stahlbetonplatte mit 18cm stärke C20/C25.
    Wobei sich noch zeigen wird ob das wirklich nötig ist.
    Dachneigung 45° ,Rolläden komplett.
    Wollte einfach nur wissen ob das was taugt (einigermaßen).die Fa. ist so gut,daß sie glaub ich kein Murks macht.Es steht auch etwas dabei,daß die DIN für Wärmedämmung etc. übertroffen wird.

     
  13. okram

    okram

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker (Industrie)
    Ort:
    Lengede
    Ich frage ja auch nur,da ein anderes Angebot den gleichen Aufbau hatte mit 24cm dicken Steinen.Man macht sich halt so seine Gedanken.Besser geht immer aber ich suche einen Kompromiss.Mag mir halt keine Sorgen machen beim Dübel in die Wand machen und wenn man schwere Lasten dranhängt.Auch ob nach der installation die Wände nicht teilweise zu dünn sind u.s.w..
     
  14. #34 odobenus, 16.02.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Also für Rentner wie mich ungeeignet? Zu schlank für fette Menschen?

    Man kann unter Beachtung einiger Nebenbedingungen zweischaliges Mauerwerk auch mit einer Tragschale von 11,5 cm ausführen.

    Wenn die Familie alt ist, reißt sie dann das Gebäude ab oder ersetzen die Bewohner dann die schlanke durch eine dicke Wand, ich weiß ja nicht..
     
Thema:

Wandaufbau OK?

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau OK? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....