Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden

Diskutiere Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Griss Godd Spezialfrage: Der Keller wird betoniert; Kellerdecke aus Beton. Zwischen Kellerdecke und Obergeschossdecke kommen 36er Ziegel, +...

1. #1 miteffeff, 16.01.2013
    miteffeff

miteffeff

Beruf:
    Elektrotechnik
    Griss Godd

Spezialfrage:
    Der Keller wird betoniert; Kellerdecke aus Beton. Zwischen Kellerdecke und Obergeschossdecke kommen 36er Ziegel,
    + 11er Ziegel/teilweise Ytong als Zwischenwände.

Zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss soll eine Holzdecke verbaut werden.
    Für diese Konstruktion habe ich keinen Plan, wg. Ringanker, Anschluss Querbalken f. den Holzboden usw. Darum die Frage.

Auf den Holzboden/Ringanker kommt dann der nächste Stock mit Holzwänden + Dachgeschoss mit Kniestock 1,80 euro + Satteldach/Standard.

Lässt sich die Konstruktion zwischen Erdgeschoss/Obergeschoss so realisieren - so dass es letztendlich was taugt?
    Oder gleich eine Betondecke/Ringanker ( zwischen EG - OG ) und dann die Holzkonstruktion auf die EG-OG-Betondecke auf-satteln?

Kenne nur Keller-mit-Komplett-Holz-Skellet+Dachaufbau-Version
    oder Keller-Komplett-Ziegel-Aufbau mit Holzdach-Konstruktion.

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte definiere " was taugt"

Reicht drauf stehen können? Muß es schalldicht sein?

Betondecke ist einfacher vom Schallschutz, da ist Holz schon schwierig...

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Diese Fragen beantwortet doch Deine Statik.
    Auflagerausblidung, Verankerung, Balkenquerschnitte usw - steht alles in der Statik.

Im Zweifel Detailläne dazu machen lassen!

Thema:

Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  2. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  3. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  4. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  5. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....