Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden

Diskutiere Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Griss Godd Spezialfrage: Der Keller wird betoniert; Kellerdecke aus Beton. Zwischen Kellerdecke und Obergeschossdecke kommen 36er Ziegel, +...

1. miteffeff

miteffeff

Beruf:
    Elektrotechnik
    Griss Godd

Spezialfrage:
    Der Keller wird betoniert; Kellerdecke aus Beton. Zwischen Kellerdecke und Obergeschossdecke kommen 36er Ziegel,
    + 11er Ziegel/teilweise Ytong als Zwischenwände.

Zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss soll eine Holzdecke verbaut werden.
    Für diese Konstruktion habe ich keinen Plan, wg. Ringanker, Anschluss Querbalken f. den Holzboden usw. Darum die Frage.

Auf den Holzboden/Ringanker kommt dann der nächste Stock mit Holzwänden + Dachgeschoss mit Kniestock 1,80 euro + Satteldach/Standard.

Lässt sich die Konstruktion zwischen Erdgeschoss/Obergeschoss so realisieren - so dass es letztendlich was taugt?
    Oder gleich eine Betondecke/Ringanker ( zwischen EG - OG ) und dann die Holzkonstruktion auf die EG-OG-Betondecke auf-satteln?

Kenne nur Keller-mit-Komplett-Holz-Skellet+Dachaufbau-Version
    oder Keller-Komplett-Ziegel-Aufbau mit Holzdach-Konstruktion.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte definiere " was taugt"

Reicht drauf stehen können? Muß es schalldicht sein?

Betondecke ist einfacher vom Schallschutz, da ist Holz schon schwierig...

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 16. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Diese Fragen beantwortet doch Deine Statik.
    Auflagerausblidung, Verankerung, Balkenquerschnitte usw - steht alles in der Statik.

Im Zweifel Detailläne dazu machen lassen!

Thema:

Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Übergang Ziegelwand EG - zum OG mit Holzboden - Ähnliche Themen

1. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  2. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  3. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Übergänge Steinzeug auf KG

Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...