Wandaufbau?

Diskutiere Wandaufbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen Mitte des nächsten Jahres den Bau eines Hauses in der Nähe von Delmenhorst bei Bremen. In die engere Auswahl ist auch ein Haus...

1. Madcon

Madcon

Beruf:
    Systemtechniker
    Hallo, wir planen Mitte des nächsten Jahres den Bau eines Hauses in der Nähe von Delmenhorst bei Bremen. In die engere Auswahl ist auch ein Haus in Holzrahmenbauweise gekommen. Was haltet ihr von diesem Wandaufbau von außen nach innen? Ist der Aufbau in irgendeiner Weise problematisch?

1. Lärchenbretter ca. 21 x 145 mm ohne Farbanstrich.
    2. 2 Lagen Konterlattung für Hinterlüftung je ca. 25 mm
    3. 12 mm Weichfaser-Platte z. B. DWD
    4. Skelettbauweise Kanthölzern 60/220 mm, 220 mm Mineralwolldämmung WLG 0,35
    4. 12 mm OSB Holzwerkstoffplatte als luftdichter Abschluss
    5. 12,5 mm Gipskartonplatte

2. #2 Irgendwoabaier, 07.12.2013
    Irgendwoabaier

Irgendwoabaier

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Als Baulaie (haben gerade die Baugenehmigung für unser Projekt bekommen) frage ich mich: Wo liegen die Steckdosen / Verkabelungen / Rohrleitungen? Oder kommt zwischen die OSB-Platte und die Gipskartonplatte noch eine Installationsebene?

Gruß
    I.

3. #3 Friedl1953, 07.12.2013
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Ohne Instebene "nogo". -12 er OSB sehr dünn. Welcher Ständerabstand? Mineralfaser finde ich nicht gut. Wenn keine Holzfaser dann würde ich zumindest flocken.

Thema:

Wandaufbau?

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau? - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  2. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  3. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  4. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  5. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...