Wandbelag bei Fertighaus

Diskutiere Wandbelag bei Fertighaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns vor kurzem für ein Fertighaus in Holzständer-Bauweise entschieden. Von der Bemusterung zurück sind bei bei einem Thema...

1. andreap

andreap

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,
    wir haben uns vor kurzem für ein Fertighaus in Holzständer-Bauweise entschieden.
    Von der Bemusterung zurück sind bei bei einem Thema ziemlich ratlos:
    Im Standard werden Wände und Decken erst mit Raufaser tapeziert, dann gestrichen.
    Das gefällt uns nicht wirklich.
    Es gibt eine Option Feinputz, die geht so lala - ist aber nicht reinweiß.
    Malerfließ etc ist ziemlich teuer.

Ehrlich gesagt hätten wir am liebsten die Fugen einfach nur verspachtelt und dann gestrichen.
    In unserer derzeitigen Wohnung ist das so und das gefällt uns gut.
    Irgendwie will man uns aber davon abbringen.

Welches sind die Erfahrungen bei "einfach-nur-streichen"?
    Worauf müssen wir achten?
    Was spricht wirklich dagegen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Antworten!
    Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rainerS.punkt, 9. Dezember 2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Hi Andrea,

wir haben genau das gemacht: Spachteln, Grundieren, Streichen. Ich wüsste jetzt nicht, was bei euch dagegen spricht, auch wenn wir massiv gebaut haben (also verputzte Steinwände bzw. Trockenbauwände).

Viele Grüße
    Rainer

4. salleD

salleD

Beruf:
    Kaufmann
    Es werden (möglicherweise) Haarrisse entsstehn, wo der eine Kunde sagt: Wir müssen mal wieder anstreichen (lassen) und der andere Kunde eine Horde Anwälte und Sachverständige beschäftigt um einen kompletten Neubau durchzusetzen mindestens aber 50 % des Kaufpreises zurückzuerhalten.

Ist die juristische Motivation.

Die kaufmännische ist, das man mit dem "teuren" Zeug
    1. Vorgenannte Haarrisse sicher vermeidet, und
    2. eine Schweinegeld verdient.

Ich hoffe das hilft. Evtl. würde ich mit dem Verkäufer um den Einzelpreis der Wandbekleidungen schachern wenn der sonstige Preis OK ist.

Schönen Abend und viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Baupartners

den man im Zeifel sicher nicht am Preis der Wandfarbe erkennt

:28:

5. Gast943916

Gast943916 Gast

auf die Qualitätsstufe der Spachtelung, sollte Q3 sein, aber was steht denn in der Baubeschreibung?

nichts...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wandbelag bei Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Wandbelag bei Fertighaus - Ähnliche Themen

1. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  2. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  3. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...
  4. (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?

(Massiv)Fertighaus oder Bauträger?: Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens, da aber eine solche Investition wohlüberlegt werden will wollen wir uns frühzeitig...
  5. Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...