Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad

Diskutiere Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir brauchen mal ein paar Anregungen fürs Bad: Das Bad wurde bis zur Decke mit einem Kalk-Zement-Putz geputzt. Fliesen kommen jedoch...

  1. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    wir brauchen mal ein paar Anregungen fürs Bad:

    Das Bad wurde bis zur Decke mit einem Kalk-Zement-Putz geputzt. Fliesen kommen jedoch nur bis zu einer Höhe von 1,20m (Duschbereich 2,10). Dieser Putz ist ja sehr körnig und rauh - was macht man nun damit? Bisher haben wir überall Bäder gesehen mit einer glatten Wand oberhalb der Fliesen?

    Selbst mit Malervlies wird die Wand wohl eher nach Rauhfaser aussehen.

    Was kann man nun tun? Oder war das ein Planungsfehler? Uns hat bisher niemand außer dem Fliesenleger gefragt wie hoch die Fliesen kommen sollen. Vertragsverhältnis: Bau mit Archi und Einzelvergabe.

    Gruss
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir haben Kalk-Gips-Putz im Bad (ich weiss, ganz schlecht) und 1,20 m gefliest. Oberhalb der Fliesen haben wir den Putz gestrichen.
    Und dieser ist glatt wie ein Baby-Popo (allerdings erst nach spachteln/schleifen unsererseis...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das ist die Lösung:
    Wenn glatte Fläche gewünscht, den verbleibenden Bereich spachteln lassen. Vielleicht gleich in Q4...?

    Hat Euer Archi denn die Ausführungsplanung nicht mit im Auftrag?
     
  5. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Na klar hat der die Ausführungsplanung im Auftrag. Nur machen macht er nix. Fängt schon mit der Estrich-Aussparung der Badewanne an...

    Wie bekommt man(n) denn nun so einen Fläche glatt? Zur Zeit ist die Fläche sehr "pickelig" und beim drüberstreichen gehen auch Körnchen ab. Kann man das wirklich glatt spachteln? Oder hätte dort gleich ein anderer Putz hingehört??
     
  6. #5 schwarzmeier, 2. November 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Absanden, abschleifen, wie es am besten geht, spachteln und nach Bedarf schleifen.
    Einfacher gehts wohl nimmer !
    :bierchen:....
     
  7. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben im Bad auch nur an den nötigsten Stellen Fliesen, ansonsten den groben Kalkzementputz.

    Wir haben den grundiert (damit nix mehr bröselt) und gestrichen. Die rustikale Optik hat auch was...
     
  8. #7 schwarzmeier, 2. November 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wer`s mag,
    die Katze frist Mäuse, ich ....mags net !:mega_lol:
     
  9. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hmm, neee - bei uns kann man die metallischen Schienen sehen - glaube kaum dass die unter Farbe verschwinden würden.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die fläche glatt sein soll, dann solltest du mit deinem maler sprechen, das er die fläche 2 mal spachtelt und glatt schleift. eine oberflächenqualität Q3 ist ausreichend.

    ein planungsfehler ist es nicht. kalk-zement-putz wird nicht so glatt wie ein gipsputz. wenn die putzoberfläche glatt sein soll, dann bleibt nur nachträglich spachteln.
     
  11. Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben drunter ein Gipsputz. Nachdem er grundiert wurde, hat unser Stuckateur ein etwas groberen (1 mm Körnung) weißen Putz aufgebracht. Zu den dunkelgrauen Fliesen mit Edelstahlkanten sieht das wirklich gut aus.
     
  12. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke. Dachte unser Archi hätte schon wieder versagt. Diese sandige Wand kann man spachteln? Was darf sowas grob pro qm kosten?
     
  13. #12 schwarzmeier, 4. November 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Frag Deinen Handwerker, der sagt es Dir sicher .:bierchen:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei den Putzschinen hätte ich Angst, daß die anfangen zu rosten.
    Bei einem Freund von mir mußten die Dinger nach einem Jahr rausgerissen werden. (bei uns haben wir bei der Bauabnahme Bedenken angemeldet)
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und am Besten ohne Absatz...also bis auf Fliesenniveau aufputzen...glatt oder leicht strukturiert...
     
Thema:

Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad

Die Seite wird geladen...

Wandbereich oberhalb der Fliesen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...