Wanddicke und Wandaufbau ermitteln?

Diskutiere Wanddicke und Wandaufbau ermitteln? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe einen Grundrißplan, in dem zwar Wände, Wandstärken eingezeichnet sind, aber wie bekomme ich heraus aus welchem Material die...

1. Talya

Talya Gast

Hallo,

ich habe einen Grundrißplan, in dem zwar Wände, Wandstärken eingezeichnet sind, aber wie bekomme ich heraus aus welchem Material die Wände sind? Wie geh ich da am besten vor? Ich seh leider überhaupt nicht, woran ich erkennen kann, was für Material verwendet wurde oder wie dick die Wand und ggf. Dämmung ist. Woran sehe ich, ob Dämmung auf der Wand ist (evtl. an herausgezogenen Fensterbänken, gibts sonst noch Anhaltsüunkte?)?

Gruß & Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 6. März 2012
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Neubau? Altbau? Baubeschreibung vorhanden? Wandöffnung möglich?

4. Talya

Talya Gast

Altbau 71, renoviert 89, Wandöffnung nicht möglich. Baubeschreibung? Glaube ich nur bei Neubau, oder? Ansonsten nein, hab auch Pläne vom Grundriss aber da ist die Hälfte nicht bemaßt wie ich inzwischen gemerkt habe. Viele Wandstärken sind nicht bemaßt, Fenster und Räume teilweise auch nicht. War das mal so üblich?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Miete Dir einen Specht!

6. Talya

Talya Gast

Wie bitte?

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *MUAHAHAHAHAHA* DER war gut, Julius ;)

Talya, Spechte bauen Nester in WDVS

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bis zum Nestbau wollte ich es gar nicht kommen lassen.
    Aber der Specht macht ne prima Klopfprobe!
    Ich als Städter nehme dafür in Ermangelung eines Spechts meine Fingerknöchel...

10. Talya

Talya Gast

Oh echt? Hm eher nicht so optimal. Danke für die Aufklärung, wieder was Neues gelesen : ) naja wenn ichn Specht wär, fänd ich das sicher auch gemütlich...

Ich denk hier kann man schließen. Danke.

Thema: Wanddicke und Wandaufbau ermitteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke der rigipswand feststellen

Die Seite wird geladen...

Wanddicke und Wandaufbau ermitteln? - Ähnliche Themen

1. Welcher Wandaufbau für Neubau

Welcher Wandaufbau für Neubau: Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...
  2. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  3. Maßtoleranzen für Wanddicken

Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  4. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  5. Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln

Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich den Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung (ca....