Wanddurchbohrung im Keller

Diskutiere Wanddurchbohrung im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir lassen gerade eine Doppelhaushälfte (massiv) bauen. Durch den ganzen Regen stand im Keller natürlich ne Zeit lang das Wasser....

1. #1 Tamara188, 02.09.2019
    Tamara188

Tamara188

Hallo zusammen,
    Wir lassen gerade eine Doppelhaushälfte (massiv) bauen.
    Durch den ganzen Regen stand im Keller natürlich ne Zeit lang das Wasser.
    Jetzt hab ich heute gesehen, dass die ein paar Löcher in die Kelleraußenwand gebohrt haben, angeblich, damit das Wasser abläuft.
    Aber jetzt ist doch alles erst recht undicht und das Grundwasser kann ungehindert rein? Ist das normal?? Wie wird das wieder verschlossen... zwei Laien wie uns, und dann auch noch zwei Frauen kann man als Bauträger ja leider alles erzählen... brauche bitte bitte eure Hilfe..
    Vielen Dank im voraus!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist das vielleicht die Trennwand zwischen den beiden Häusern?

3. #3 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Haben die das damals auf der Titanic nicht auch so gemacht, als der Eisberg das Schiff aufgeschlitzt hatte: Unten Löcher reingebohrt, damit das Wasser ablaufen kann?
    Hat wohl nicht so geklappt.

Spaß beiseite. Da seid Ihr ja an die dunkelsten Lichter der Baukunst geraten. Bitte engagiert Euch sofort einen Baubetreuer, der alle Aktivitäten des Bauunternehmers für Euch überwacht und bei solchem Blödsinn dazwischenhaut.
    Zur Beruhigung: Die Löcher gehen wieder zu verschließen.

4. #4 simon84, 02.09.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Von einer Pumpe haben die wohl noch nie was gehört

5. #5 Manufact, 02.09.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich hätte gerne Nah-Aufnahmen von den Bohrungen, ganz speziell von der letzten (am weitesten Rechten).

6. #6 Tamara188, 02.09.2019
    Tamara188

Tamara188

Hallo zusammen,

War eben nochmal dort. Die Teile sind sowohl an den Außenwände als auch zum anderem Doppelhaus rüber gemacht... habe mehr Bilder für euch gemacht...

Anhänge:

7. #7 Manufact, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Na bitte, dachte ich mir es doch.

Dort wurde die Mauer verpresst (ob mit Erfolg kann man erst bei Druckwasser sagen).

Der Winkel erscheint mir aber sehr flach.
    Üblich sind eigentlich 45°.

Sie sollten dringend die ausführende Firma auf die Verpressung ansprechen und sich diese genau beschreiben lassen (Verwendetes Harz, Mauerdicke, Bohrlochabstand, Bohrlochtiefe, Winkel).

Zur Sicherheit würde ich auf einer umlaufenden Anbringung einer Hohlkehle bestehen, Radius MINiMUM 100 mm...
    Und auf Bilder bestehen, die das Entfernen des Zementleimes zeigen (die "Kiesel" des Betons müssen dann sichtbar sein!)

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Wanddurchbohrung im Keller

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbohrung im Keller - Ähnliche Themen

1. Sauna im Keller

Sauna im Keller: Hallo alle zusammen, Habe folgende Frage bzgl einer Sauna im Keller, die ich einbauen möchte. Wir haben ein Haus (Bj. 2022) mit 3 Kellern. Diese...
  2. Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten: Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...
  3. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  4. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  5. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...