Wanddurchbruch bei Holzbalkendecke

Diskutiere Wanddurchbruch bei Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung zu sanieren. Teil der Umbaumaßnahmen ist das Entfernen einer tragenden Wand und der...

1. lukasm

lukasm

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung zu sanieren. Teil der Umbaumaßnahmen ist das Entfernen einer tragenden Wand und der Einzug eines Stahlträgers mit zwei Stahlstützen. Alles schon mit dem Statiker abgeklärt, berechnen lassen, ect.
    Auf der Wand liegen alle 60cm die Holzbalken auf, die auf einer Länge von 10m die Deckenkonstruktion bilden. Abgestützt und entfernt ist die Wand schon.
    Da die Unterkante der Holzbalken nicht alle genau auf einer Höhe sind und der Träger 100% im Wasser liegt, besteht zwischen dem Stahlträger und den Holzbalken ein kleiner Spalt.
    Mit was schließe ich in diesem Fall am besten die Spalten zwischen Träger und Holzbalken? Ich dachte an Holzkeile oder Bleche.
    Zwischen dem Stahlträger und der Mauer vom darüber liegendem Geschoss würde ich Quellmörtel/ Unterstopfmörtel verwenden.
    Wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen teilen und mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.
    Besten Dank
    Lukas

IMG_0178.jpg

Thema: Wanddurchbruch bei Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand unter holzbalkendecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch bei Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Estrichausgleich nach Wanddurchbruch

Estrichausgleich nach Wanddurchbruch: Hi zusammen, stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung. Ich plane einen Wanddurchbruch (ca. 1,6m) zwischen Küche und Vorratsraum. Der...
  2. Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch

Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch: Servus liebes Forum, ich habe einen Wanddurchbruch im EG erstellt. Beide vorhandenen Estriche der zuvor getrennten Räume (sowohl Küche als auch...
  3. Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(

Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(: Nabend, ich möchte 2 Räume zu einem größeren Wohn-Essbereich umgestalten Dafür hatte ich einen Wanddurchbruch mit einem deckenhohen Träger(HAE...
  4. Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke

Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke: Hallo, ich habe eine nicht tragende Betonwand hälftig entfernt, welche einen Abstellraum von einem Zimmer trennte. Die Räume haben einen...
  5. Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?

Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?: Hallo, wir wollen in unserem EFH Bj. 1950 ein größeres Fenster (1,60 breit) einbauen. Hierfür muss die bestehende Fensteröffnung verbreitet...