Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

Diskutiere Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...

1. Eckad

Eckad

Hallo Community, ich benütige euren Rat

Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild).
    Hierzu soll auch dann ein Stahl sturz eingezogen werden. Allerdings laufen in der Wand 2 Warmwasserrohre 12 und 15mm, diese müssen versetzt werden (blau markiert) Jetzt meine Frage: darf ich den Stahlsturz etwas aussparen um die Rohre Unterputz verlegen zu können oder bleibt nur die Überputz Option? Die Wand ist eine nicht tragende 12cm Bimswand.
    IMG-20221030-WA0026.jpg

2. #2 VollNormal, 04.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Sicher? Die Zarge sieht nach deutlich mehr als 12cm aus.
    Da solltest du auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen.

3. Eckad

Eckad

Ja ich bin mir sicher. 12cm + je Seite 1cm Putz. Die Zarge sieht Bauartbedingt breiter aus

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , bei nicht tragend kein Problem.

Thema:

Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung - Ähnliche Themen

1. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...
  2. Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang

Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung und habe die Trennwand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Die 10cm breite Fuge im...
  3. Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht

Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht: Hallo, zunächst einmal: ich bin absoluter Laie und kann gerade mal Streichen, Wände tapezieren, Bodenbeläge verlegen etc. Ich werde aber...
  4. Wanddurchbruch für Klima-Splittgerät Dachgeschoss

Wanddurchbruch für Klima-Splittgerät Dachgeschoss: Hallo zusammen, gerne möchte ich in meiner Eigentumswohung aus 1993 (Dachgeschoss) eine Multi-Klimasplittanlage einbauen lassen. Außenwand =...
  5. Wanddurchbruch

Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine Wand zwischen Esszimmer und Küche abreißen. Sie ist ca. 11cm dick und befindet sich im 1 OG. Über dieser...