Wanddurchbruch DN110 nach Aussen

Diskutiere Wanddurchbruch DN110 nach Aussen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe im Neubau dummerweise das Abluftrohr für den Trockner vergessen. Ich erstelle es nachträglich in den poroton Ziegel. Reicht es...

1. #1 Hans291209, 23.04.2019
    Hans291209

Hans291209

Beruf:
    Laie
    Hallo,

ich habe im Neubau dummerweise das Abluftrohr für den Trockner vergessen.
    Ich erstelle es nachträglich in den poroton Ziegel.
    Reicht es wenn ich das Rohr mit Bauschaum ausschäume und draußen die Wetterschutzhaube nach dem AP montiere?
    Oder muss ich von Aussen speziell abdichten?
    Der Aussenputz ist noch nicht drauf.

Danke

2. #2 Lexmaul, 23.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ganz ehrliche Frage: Es gibt noch Menschen, die sich einen Abluftrockner kaufen bzw. nen Haus danach planen? ?

3. Nic123

Nic123

Ja das reicht als Fixierung die richtigen Anschlüsse müssen dann die verputzer herstellen

4. #4 chillig80, 23.04.2019
    chillig80

chillig80

Nach neuester DIN und nach ungefähr drölftausend Herstellervorschriften, usw. musst Du da eine Super-Sonderhülse mit Zwölffach-Abdichtung, Wassermelder, automatischer Winddichtung und Schmiernippel einbauen. Also ungefähr, man kann es garnicht genau sagen, es ist echt kompliziert.

Aber wenn es an einer Stelle ist, die einigermaßen vor Schlagregen geschützt ist, dann würde ich es genau so machen wieDu das vorgeschlagen hast, außen noch mut so nem „Lamellengitter“ bei dem die Lamellen einfach „zufallen“ so lange der Trockner nicht bläst. Ist dann aber halt nicht nach neuster DIN und nach den drölftausend sonstigen Vorschriften.

5. #5 Hans291209, 23.04.2019
    Hans291209

Hans291209

Beruf:
    Laie
    @Lexmaul. Der Ablufttrockner war ein Geschenk, vor zwei Jahren. Und ich habe das Loch nach Aussen vergessen. Ansonsten kann ich mit einer durchdachten Haustechnik dienen.

Dann werde ich das mal so machen, danke Euch.

6. #6 Lexmaul, 23.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ich würde es mit echt überlegen, ob ich wegen so einem ollen Technikmüll mir nen Loch in die Fassade bohre....

Kondenstrockner kosten ab 250 Euro aufwärts...

Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 23.04.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn dieses Billiggeschenk in Ehren gehalten werden muss, weil Euch Tante Elfriede sonst enterbt, dann stellt das Ding doch einfach unter den Carport oder in den Schuppen. Dann musst Du die Luftdichtigkeit des Hauses nicht zerstören.

Domski gefällt das.
  8. #8 jodler2014, 23.04.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Ein WT muß an einem frostsicheren Aufstellort platziert sein .

9. #9 Lexmaul, 24.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Wow Jodler, Du haust manchmal echt Sachen raus...

Thema:

Wanddurchbruch DN110 nach Aussen

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch DN110 nach Aussen - Ähnliche Themen

1. Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?

Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?: Hallo zusammen, ist es mit Stahlträger & Co immer möglich einen Durchbruch zu machen oder kann ein Statiker auch sagen, dass es überhaupt nicht...
  2. Wanddurchbruch Frage nach Auflager

Wanddurchbruch Frage nach Auflager: Hallo ich habe folgende Frage: Vom Statiker habe ich für einen Wanddurchbruch(Wand 260cm breit und 250cm hoch) anhand der Bauunterlagen (musste...
  3. Wanddurchbruch - Statik notwendig?

Wanddurchbruch - Statik notwendig?: Hallo zusammen , Folgendes Vorhaben: eine alte Öffnung die Zugemauert wurde, möchten wir wieder als Durchgang nutzen, jedoch wollen wir die...
  4. Bodenerneuerung / Wanddurchbruch - Altbau Bj. 1979

Bodenerneuerung / Wanddurchbruch - Altbau Bj. 1979: Hallo Zusammen, wir haben ein Objekt erworben, an dem wir ein wenig was machen wollen. [...] Zusätzlich sollen zwei angrenzende Bäder zu einem...
  5. Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch

Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen, daher versuche auch ich hier mein Glück: Es handelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden