Wanddurchbruch durch nichttragende Wand

Diskutiere Wanddurchbruch durch nichttragende Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich beabsichtige in unserer Wohnung einen Wanddurchbruch. Die Wand ist 4,6m lang und 2,6m hoch. Dass es sich um eine...

  1. #1 Tripstarter, 24.05.2020
    Tripstarter

    Tripstarter

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige in unserer Wohnung einen Wanddurchbruch. Die Wand ist 4,6m lang und 2,6m hoch. Dass es sich um eine nichttragende Wand handelt, wurde bereits mit einem Statiker abgeklärt. Die Steckdosen in der Wand wurden fachgerecht abgeklemmt und Wasserleitungen verlaufen hier auch nicht. Ich würde gerne wissen, wie man hier am besten vorgeht. Ich hätte mir das so gedacht: Zuerst den Wandputz entfernen, damit ich die Fugen in den Wandsteinen sehe und dann hier mit einem Bohrhammer angesetzt und dann Stein für Stein abgetragen. Ich hätte auf der linken Seite angefangen und dann von oben nach unten die Wand abgetragen. Der Statiker meinte, dass ich zuerst mit senkrechten Schnitten auf beiden Seiten einschneiden soll, damit keine Erschütterungen auf die angrenzenden Wände gehen. Wenn ich allerdings beide Seiten von vorne und von hinten, links und rechts einschneide und dann mit dem Abbruch beginne, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Wand im kompletten umstürzt, oder hält sie trotzdem noch, da sie ja oben und unten festgemauert ist?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Fred Astair, 24.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du Chirurg oder sind die Ziegelsteine so antik, dass Du sie einzeln versteigern musst?
    Aber nur wenn Du Linkshänder bist. Als Rechtshänder fängt man rechts an.
     
  3. #3 simon84, 24.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zwei Löcher bohren die die obere Rechte und linke Ecke markieren , dann mit Wasserwaage kontrollieren und die Öffnung anzeichnen.

    Je nach Wand Material entweder entlang der Markierungslinie einige Löcher bohren und dann mit dem Meißel den Rest raus holen. Wenn du die Wand auf den Boden Kippen lässt hast du höheres Unfall Risiko und der Estrich bzw Boden kann leiden. Der Vorteil wäre du kannst in genau so viele Stücker wie für deine Ober arme nötig trennen.

    ansonsten holst du besser die Wand so ungefähr in Stein großen Stückern raus

    atemschutz und Fenster auf nicht vergessen, absaugung / Staub Schlucker wäre ideal, eine fein nieselnde Gartenbrause hilft auch schon unglaublich viel
     
Thema:

Wanddurchbruch durch nichttragende Wand

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch durch nichttragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...