Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

Diskutiere Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür...

  1. #1 Oberlandler, 18.04.2022
    Oberlandler

    Oberlandler

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür einzubauen.
    Ich habe einen Ausschnitt des Plans für das DG angehängt. Die grün markierte Tür ist bereits auf dem Plan vorgesehen, in der Realität aber leider nicht vorhanden.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich bei der Wand um eine tragende handeln könnte. Es liegt zwar von oben nichts auf der Wand auf (die Firstpfette befindet sich knapp daneben über der bestehenden Tür zum Gästezimmer, mittig zwischen den Fenstern), aber die Wand ist aus 17,5 cm-Ziegeln gemauert und geht in dieser Stärke bis in den Keller durch.
    Mir geht es darum, ob die Wand während der Anfertigung des Durchbruchs abgestützt werden muss, denn dann würde ich die Sache von einer Firma erledigen lassen. Falls es einfach möglich ist, einen Sturz einzubauen und die Türöffnung auszustemmen, traue ich mir das selbst zu.

    Die Frage wäre also, ob es sich aus diesen Informationen herleiten lässt, ob die Wand eine tragende Funktion hat oder ob sie einfach durchbrochen werden kann.

    Plan:
    Dachgeschoss.png

    Danke!
     
  2. #2 simon84, 18.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist nur ein Indiz aber keine Garantie, dass die Wand in dem Bereich mit 11,5 statt 17,5 gemauert wurde (laut Plan) und somit "einfach so" zu entfernen ist.

    Eine schriftliche und verbindliche Stellungnahme bekommst du vom Statiker, nicht im Internetforum :)
     
    Oberlandler gefällt das.
  3. #3 Oberlandler, 18.04.2022
    Oberlandler

    Oberlandler

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Nein, es sind wirklich 17,5 cm, die 11,5 beziehen sich auf die durchgestrichene Verlängerung dieser Wand.
    Da war vielleicht mein Gekritzel im Plan etwas irreführend: die rot durchgestrichene Wand existiert momentan nicht, "Studio" und "Gästezimmer" bilden einen großen Raum, der nun wie im Plan vorgesehen geteilt werden soll; was ich nun brauche, wäre die grün markierte Tür.
     
  4. #4 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich persönlich hätte bei einer ähnlichen Situation in meinem haus da keine Bauchschmerzen einen fertigteilsturz einbauen und danach die Türöffnung erstellen

    bin aber auch kein Statiker - nur meine persönliche Meinung

    auf evtl vorhandene e-leitungen achten
    @Yilmaz @SIL wie seht ihr das :)
     
    Oberlandler gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm Glaskugel ...aussteifend würde ich aufgrund der Treppe erstmal sagen, gegen AW mehr Bilder und Schnitte und Material was verbaut ist.....
     
    Oberlandler und simon84 gefällt das.
  6. #6 Oberlandler, 19.04.2022
    Oberlandler

    Oberlandler

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nochmal einen anderen Schnitt aus dem Plan und zwei Bilder der Wand, vom Treppenaufgang aus gesehen, angehängt; die Pfeile auf den Fotos und die grüne Markierung im Plan zeigen die ungefähre Position der geplanten Tür.
    Bei der Treppe handelt es sich um eine Holztreppe, die nicht an besagter Wand befestigt ist. Die Wand besteht aus 17,5 cm starken Hohlziegeln. Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, Bj. 2000.

    Schnitt.png Treppe_DG_1.JPG Treppe_DG_2.JPG
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Keine Maße daran ...das wird knapp so grob sollte min 0,5 m übrig bleiben von der Wand, also direkt gegenüber der bestehenden Tür geht das nicht so einfach, aus der Ferne gesehen, das liegt aber auch etwas am Dachstuhl - sind die Mittelpfetten ? nur AW gelagert?
     
  8. #8 Oberlandler, 19.04.2022
    Oberlandler

    Oberlandler

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.
    Bei genauerer Betrachtung erscheint die Situation noch ungünstiger: der Flur ist in Wirklichkeit kürzer als auf dem Plan (Länge 1,10 m anstatt 1,76 m; ich habe das in dem angehängten Bild mal so zurechtgepfuscht). Die Mittelpfetten sind im Raum nochmal auf Säulen gelagert (ca. auf Position der roten Punkte).
    Die Wand nimmt also vermutlich axiale Kräfte der Firstpfette auf?
    Da muss ich dann wohl doch einen Statiker kommen lassen, um die Situation abzuklären, oder ich überlege mir eine andere Lösung für den Zugang zu den beiden Räumen.

    Dachgeschoss_korr.png
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also nur um das richtig zu verstehen, die Räume werden jetzt (mit Trockenbau?) abgetrennt und es soll zwei separate Zugänge geben ?
     
  10. #10 Oberlandler, 19.04.2022
    Oberlandler

    Oberlandler

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Genau so hatte ich mir das gedacht: eine Trockenbauwand um den Raum zu teilen, wie im ursprünglichen Plan vorgesehen, mit zwei separaten Zugängen (es sollen zwei Kinder-/Jugendzimmer werden).
     
  11. #11 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mir persönlich wäre es da lieber das wandeck zu verlängern und dort zwei Türen einzubauen

    die alte kannst ja einfach aushängen
     
    Oberlandler gefällt das.
  12. #12 Oberlandler, 19.04.2022
    Oberlandler

    Oberlandler

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das wird wohl die sauberere und einfachere Lösung sein, auch, wenn dabei wieder ein kleines Eck im Gästezimmer entsteht.
    Danke an alle Beteiligten für die Hilfe!
     
  13. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    So etwa z.B.
     

    Anhänge:

Thema:

Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch für Tür

    Wanddurchbruch für Tür: Hallo, ich habe vor eine Wand zu öffnen und eine Doppelglasschiebetür einzubauen. Es ist eine tragende Wand. Mauerziegel NF. ich möchte einen...
  4. Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch

    Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch: Hallo allerseits, ich habe einen verputzten Wanddurchbruch vom Wohnzimmer in meine Arbeitszimmer und möchte dort eine Glasschiebetür im...