Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Diskutiere Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...

1. #1 Mtze, 06.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025
    Mtze

Mtze

Beruf:
    Bauphysiker
    Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt.
    Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992 gekauft.
    Mir stellt sich die Frage, ob wir im Keller in einer 11,5 cm starke Mauerwerkswand einen Durchbruch für eine Tür machen können. Dadurch würde sich der Laufweg in den beabsichtigten Lagerkeller erheblich verkürzen und man müsste nicht durch den großen Kellerraum ins Lager gehen.
    Die Wand ist ca 3 m lang und steht zwischen zwei Wänden mit 17,5 cm. Oben drüber befindet sich im Erdgeschoss keine weitere Wand darüber, über dem UG ist eine Betondecke.
    Nach dem, was ich aus meinem beruflichen Alltag so weiß, dürfte dieser 11,5er Wand nicht statisch von Bedeutung sein. Natürlich interessieren mich aber eure Meinungen dazu sehr, insbesondere, ob das auch im Baujahr 1992 so gewesen sein könnte.

Einen Grundriss vom Keller, vom EG und einige Fotos mit Markierungen habe ich beigefügt.
    Weitere Pläne, vor allem Statik besitze ich leider nicht. In der Baubeschreibung steht nur, dass Wände im Keller 11,5 bzw 17,5 cm stark sein sollen.
    Wenn weitere Fragen bestehen dann gerne her damit, ansonsten freue ich mich über eure Antworten bzw Informationen.
    Herzlichen Dank für eure Mühe.

Anhänge:

2. Mtze

Mtze

Beruf:
    Bauphysiker
    Hallo zusammen, gibt es wirklich keinen, der eine Meinung dazu hat? Oder gibt es einen Grund (sicherheitsrelevant o.ä.), warum niemand darauf antwortet?

Thema:

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden) - Ähnliche Themen

1. Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch

Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch: Servus liebes Forum, ich habe einen Wanddurchbruch im EG erstellt. Beide vorhandenen Estriche der zuvor getrennten Räume (sowohl Küche als auch...
  2. Wanddurchbruch für Tür

Wanddurchbruch für Tür: Hallo, ich habe vor eine Wand zu öffnen und eine Doppelglasschiebetür einzubauen. Es ist eine tragende Wand. Mauerziegel NF. ich möchte einen...
  3. Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss: Hallo, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür...
  4. Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch

Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch: Hallo allerseits, ich habe einen verputzten Wanddurchbruch vom Wohnzimmer in meine Arbeitszimmer und möchte dort eine Glasschiebetür im...