Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden

Diskutiere Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage zur generellen Machbarkeit folgender Unternehmung: Ich habe ein Fertighaus gebaut und aufgrund von...

1. #1 Friesenjung, 07.06.2019
    Friesenjung

Friesenjung

Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage zur generellen Machbarkeit folgender Unternehmung: Ich habe ein Fertighaus gebaut und aufgrund von Sparsamkeit LANkabel an den Außenwänden eingespart. Jetzt bereue ich das allerdings und würde es gerne noch nachholen, wenn möglich. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich wäre vom Spitzboden aus nach draußen zu kommen und die Kabel in Kanälen an der Außenwand nach unten zu führen. Ich muss dazu sagen, dass das Haus noch verklinkert wird, also im Moment die Außenwand nur aus Dämmung besteht. Da zwischen Klinker und Dämmung ein ca. 10 cm Luftspalt verbleibt, hatte ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre den für die Verlegung der Kabel inkl. Kanälen zu nutzen. Darüberhinaus besteht natürlich noch die Frage der Machbarkeit des Wanddurchbruches an sich. Könnt ihr anhand der vorliegenden Infos schon eine Einschätzung geben, oder bräuchtet ihr noch Zusatzinformationen? Hab auch eine Reihe von Fotos, falls das helfen könnte :)

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja das geht sicher, allerdings auch wenn es vermutlich nicht gefordert ist, Ein und Austritt Brandschutz ertüchtigen - entscheidend ist die verwendete Dämmung - bei A1 Material geht es definitiv einfacher, ist B Material verbracht gibt es keine Möglichkeit der äusseren Führung ohne das zu tauschen-in diesem Punkt bin ich mit @Dipol differenzierter Meinung - optimal wäre KF Rohr unter der A1 Dämmung gebettet...auch im beliebten und viel zitierten DEHN Katalog steht es nur als 'kann' nach Rücksprache mit Planer und Dämmsystem Hersteller.

3. #3 Friesenjung, 07.06.2019
    Friesenjung

Friesenjung

Das ist eine der EPS Varianten, B1 soweit ich weiß. Also wäre es nicht empfehlenswert darauf Kabel zu verlegen, oder nicht erlaubt?

4. #4 Lexmaul, 07.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach es doch einfach, das ist ein EFH und Du sprichst über LAN-Kabel...

Aber ganz sicher hast Du keine 10 cm Luftschicht ;)

5. #5 Friesenjung, 07.06.2019
    Friesenjung

Friesenjung

Haha, ja stimmt sind nur 4,5 cm Luftschicht :) Hab ich wohl mit was anderem durcheinander gebracht.

Thema: Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchbruch kabel

,
  2. wanddurchbruch kabelrohr

,
  3. mauerdurchbruch für kabel fertighaus

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Kabelführung / Schutz bei Wanddurchbruch

Kabelführung / Schutz bei Wanddurchbruch: Hallo zusammen, meine Photovoltaikanlage habe ich mittlerweile installiert und ich bin super zufrieden. Die Kabelführung an der Hauswand habe...
  2. Obere Steinreihe fast lose nach Wanddurchbruch

Obere Steinreihe fast lose nach Wanddurchbruch: Hallo, wir haben heute ein kleines Stück einer Wand eingerissen und die oberste Steinreihe der verbliebenden Wand ist nun relativ lose - man kann...
  3. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  4. Wanddurchbrüche verschließen

Wanddurchbrüche verschließen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem Haus von 1890 die alte Raumstruktur wiederherstellen. Das EG wurde für die gewerblich Nutzung zu einem...
  5. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...