Wanddurchbruch ohne Statikberechnung?

Diskutiere Wanddurchbruch ohne Statikberechnung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich will eine Küche in eine Wohnküche verwandeln und daher muss eine Wand entfernt werden. Wahrscheinlich ist diese Wand nicht...

  1. #1 schulius, 28.04.2022
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich will eine Küche in eine Wohnküche verwandeln und daher muss eine Wand entfernt werden. Wahrscheinlich ist diese Wand nicht tragend, aber man weiß ja nie so 100% ohne Statiker.

    Der Statiker will jedoch nur für die eine Berechnung rund 1.000 EUR, daher frage ich mich: Macht es nicht mehr Sinn die Wand als "tragend" anzunehmen? Kommt man damit am ende nicht bei günstiger hinweg?

    Ein Anbieter will nun Stahlträger einbauen IPE 200 und Quellmörtel zwischen Decke und Stahlträger verwenden. Würde das nicht ausreichen?
     
    Maape838 gefällt das.
  2. #2 hanghaus2000, 28.04.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ohne Plan gibt es hier keine Antwort.
     
  3. #3 Gast 85175, 29.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wenn man die Wand als tragend angenommen hat, was ist dann günstiger? Kann man dann einfach ohne jeglichen Sachverstand irgendwelche Löcher reinmachen, Hauptsache irgendwas mit IPE 200 reingenagelt?


    Ein Anbieter von was? Maurermeister? Hausmeisterservice? Dem Ersten würde ich es noch ohne Statiker zutrauen, der Zweite braucht nen Erwachsenen der auf ihn aufpasst…
     
    hanghaus2000, simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

Wanddurchbruch ohne Statikberechnung?

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch ohne Statikberechnung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Frage zum Positionsplan in der Statikberechnung für Wanddurchbruch

    Frage zum Positionsplan in der Statikberechnung für Wanddurchbruch: Hallo! Es geht um einen Wanddurchbruch (tragende Wand), der zwischen zwei Kaminen durchgeführt werden soll. Die Unterlagen vom Statiker habe...