Wanddurchführung Abluft

Diskutiere Wanddurchführung Abluft im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Tach aa, also jetzt hab ich mal wieder ne Frage. Meine Dunstabzugshaube (Jan Kolbe Triton 93 CN, 585 cbm/h nach EN 61591, 150 mm...

  1. #1 Wolle, 22. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2004
    Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Tach aa,

    also jetzt hab ich mal wieder ne Frage.

    Meine Dunstabzugshaube (Jan Kolbe Triton 93 CN, 585 cbm/h nach EN 61591, 150 mm Durchmesser Abluftanschluß) wird derzeit noch im Umluftbetrieb (geht nich anders da Mietwohnung) betrieben und soll in meinem künftigen Eigenheim (erfüllt EnEV 2002 aber nicht mehr, keine Lüftungsanlage, Fensterlüftung) auf Abluft umgestellt werden. Die Strecke bis zur Maueröffnung beträgt ca. 1 m (0,6 m senkrecht innerhalb der Verkleidung, 90 ° Bogen, 0,1 m waagerecht bis Wand). Die Mauerdurchführung soll durch ca. 2 cm Gips, 24 cm Bims, 10 cm Styropor, 6 mm Operputz geführt werden. Die Mauer liegt Richtung Süden. Zur Zeit starker Südwestwind.

    Frage: Welches mechanische System zur Mauerdurchführung
    a) ist effizient
    b) läßt kein Ungeziefer rein
    c) klappert nicht
    d) erzeugt keine Windgeräusche
    e) nimmt wenig Aussengeräusche auf
    f) ist preiswert

    Kann ja sein, daß ich die Eierlegende-Woll-Milch-Sau will, deshalb ist meine größte Priorität a) und die kleinste f), falls es nicht die Ideallösung gibt.

    Ach ja .. Rauminhalt des Wohn/Ess/Küchenzimmers ist 110 cbm, weshalb laut Kaminfeger kein Extra-Zuluft-System erforderlich ist, selbst wenn ich später einen Zimmerofen (6-8 kW) in der Wohnecke an meinem freien Kaminzug anschliesse.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wanddurchführung Abluft

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung Abluft - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

    Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?: Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

    Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  5. Abluft oder Umluft bei eine KWL

    Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...