Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

Diskutiere Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...

  1. ftwag

    ftwag

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt werden?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schutzrohr definitiv, das mit den Dübeln weiß ich nicht. Das Schutzrohr soll eventuelle Gasansammlungen im Wandbereich verindern und eventuelle auftretende Spannungen zwischen zwei Bauteilen kompensieren
     
  3. #3 Fred Astair, 06.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du Deine Gasleitung selber verlegen oder warum fragst Du nach Basics die jeder GWI in der Grundausbildung eingebleut kriegt?
     
  4. ftwag

    ftwag

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Nein, ich will keine Gasleitung verlegen. In unserem Neubau hat eine Meisterfirma eine Gasleitung zur Gassteckdose des Herdes durch eine Wand in die Küche ohne Schutzrohr verlegt. Ein Bekannter hat sich die Baustelle angeschaut und mich auf die Meisterleistung aufmerksam gemacht. Da ich sicher sein wollte, wegen Mängelanzeige, habe ich euch gefragt.
     
  5. #5 simon84, 06.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  6. voss

    voss

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Ort:
    Nürnberg
    Moin ftwag,

    die Gasleitung muss mit einem Schutzrohr ( Mantelrohr ) verlegt werden mit einem sichtbaren Überstand hinten und vorne
    Bei der Gasleitung muss man unterscheiden aus welchem Werkstoff die besteht wenn es eine Kupferleitung ist die gelötet ist benötigt man
    Metalldübel da diese Leitungsart im Brandfall nicht kraftschlüssig ist.

    Ist es eine gepresste Leitung ( Pressfittinge ) sind auch herkömmliche Dübel zulässig. Pressverbindungen gelten als kraftschlüssige Verbindungen.

    Zitat
    "Das Schutzrohr soll eventuelle Gasansammlungen im Wandbereich verindern und eventuelle auftretende Spannungen zwischen zwei Bauteilen kompensieren"

    das erste mit der Gasansammlung paßt nicht ganz ist ja eine Durchführung die vorne und hinten offen ist ......das 2. mit den auftretenden Spannungen ist korrekt
     
  7. #7 simon84, 08.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es eine Quelle zB trgi dafür ?

    Ich dachte Wenn Leitung allseitig eingeputzt ist braucht man doch normal kein schutzrohr ?
     
  8. voss

    voss

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo simon84,

    den Ringspalt vom Schutzrohr macht man in der Regel mit einer dauerelastischen Verfugung dicht.
    Im Kellerbereich würde ich diese aber persönlich garnicht abdichten.
    Die Gasleitung wird nicht eingeputzt zum einen wenn es metallische Leitungen sind "mögen" die kein Mörtel & Co.... und die Gasleitung
    soll ja in diesem Schutzrohr evtl. Spannungen aufnehmen und "verarbeiten" können wenn das nun starr eingeputz ist "stört" das nur....
     
Thema: Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung wanddurchführung

    ,
  2. wanddurchführung gasleitung

    ,
  3. schutzrohr gasleitung

    ,
  4. gasleitung im leerrohr verlegen,
  5. schutzrohr für gasleitung,
  6. wanddurchführung für gasleitungen,
  7. gasleitung verlegen außen,
  8. gasleitung schutzrohr,
  9. gasleitung mauerdurchführung,
  10. Mauerdurchführung gasleitung,
  11. was ist bei wanddurchführung für gasleitungen zu beachten?,
  12. wanddurchlass gasleitung,
  13. gas schutzrohr,
  14. Wand der Gasleitung,
  15. Alte gasdurchführung abdichten ,
  16. gasleitung im Schutzrohr,
  17. gasleitung Durchführung hauswand,
  18. trgi Wanddürchfürng Gasleitung,
  19. wanddurchführungen gasleitungen,
  20. gasleitung dirch wand führem,
  21. gasleitung durchführung,
  22. gasleitung metalldübel,
  23. gasleitung zwischen leitung und wand undicht ,
  24. gasanschluss durch Mauer,
  25. gibt es besondere schutzrohre für gasleitung
Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  2. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  3. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  4. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  5. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...