Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

Diskutiere Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...

1. ftwag

ftwag

Beruf:
    Haustechniker
    Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt werden?

2. Anzeige

3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schutzrohr definitiv, das mit den Dübeln weiß ich nicht. Das Schutzrohr soll eventuelle Gasansammlungen im Wandbereich verindern und eventuelle auftretende Spannungen zwischen zwei Bauteilen kompensieren

4. #3 Fred Astair, 06.08.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Willst Du Deine Gasleitung selber verlegen oder warum fragst Du nach Basics die jeder GWI in der Grundausbildung eingebleut kriegt?

5. ftwag

ftwag

Beruf:
    Haustechniker
    Nein, ich will keine Gasleitung verlegen. In unserem Neubau hat eine Meisterfirma eine Gasleitung zur Gassteckdose des Herdes durch eine Wand in die Küche ohne Schutzrohr verlegt. Ein Bekannter hat sich die Baustelle angeschaut und mich auf die Meisterleistung aufmerksam gemacht. Da ich sicher sein wollte, wegen Mängelanzeige, habe ich euch gefragt.

6. #5 simon84, 06.08.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
  7. voss

voss

Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Moin ftwag,

die Gasleitung muss mit einem Schutzrohr ( Mantelrohr ) verlegt werden mit einem sichtbaren Überstand hinten und vorne
    Bei der Gasleitung muss man unterscheiden aus welchem Werkstoff die besteht wenn es eine Kupferleitung ist die gelötet ist benötigt man
    Metalldübel da diese Leitungsart im Brandfall nicht kraftschlüssig ist.

Ist es eine gepresste Leitung ( Pressfittinge ) sind auch herkömmliche Dübel zulässig. Pressverbindungen gelten als kraftschlüssige Verbindungen.

Zitat
    "Das Schutzrohr soll eventuelle Gasansammlungen im Wandbereich verindern und eventuelle auftretende Spannungen zwischen zwei Bauteilen kompensieren"

das erste mit der Gasansammlung paßt nicht ganz ist ja eine Durchführung die vorne und hinten offen ist ......das 2. mit den auftretenden Spannungen ist korrekt

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 simon84, 08.08.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Gibt es eine Quelle zB trgi dafür ?

Ich dachte Wenn Leitung allseitig eingeputzt ist braucht man doch normal kein schutzrohr ?

10. voss

voss

Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Hallo simon84,

den Ringspalt vom Schutzrohr macht man in der Regel mit einer dauerelastischen Verfugung dicht.
    Im Kellerbereich würde ich diese aber persönlich garnicht abdichten.
    Die Gasleitung wird nicht eingeputzt zum einen wenn es metallische Leitungen sind "mögen" die kein Mörtel & Co.... und die Gasleitung
    soll ja in diesem Schutzrohr evtl. Spannungen aufnehmen und "verarbeiten" können wenn das nun starr eingeputz ist "stört" das nur....

Thema: Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung wanddurchführung

,
  2. gasleitung verlegen außen

,
  3. schutzrohr für gasleitung

,
  4. schutzrohr gasleitung,
  5. gas schutzrohr,
  6. wanddurchführung gasleitung,
  7. gas kupferleitung Durchführung wand,
  8. gasleitung durch mauerwerk,
  9. gasleitung im leerrohr verlegen,
  10. gas schutzrohr wand,
  11. gasleitung wanddurch,
  12. mauer auf Gasleitung bauexperten,
  13. Mauerdurchführung gasleitung,
  14. gasleitung wanddurchführung leerrohr
Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr? - Ähnliche Themen

1. Gasleitung verkleiden - Brandschutzanforderungen?

Gasleitung verkleiden - Brandschutzanforderungen?: Hallo zusammen, im Keller läuft die Gasleitung offen unter der Decke mit einigen anderen Leitungen. Diese sollen nun mit einem Kasten verkleidet...
  2. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  3. Gasleitung überbauenGrunddienstbarkeit

Gasleitung überbauenGrunddienstbarkeit: Hallo, Wir haben ein Grundstück gekauft auf dem die Gasleitung für ein benachbartes Grundstück verläuft. Für die Gasleitung würde vor dem Kauf...
  4. preisgnstige Wanddurchführung

preisgnstige Wanddurchführung: Hallo liebe Gemeinde, ich betreibe in einem Raum ein Heizölgebläse mit externer Abgasführung. Die Abgase sollen nach außen geführt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden