Wandeinbauleuchten in DHH nicht möglich?

Diskutiere Wandeinbauleuchten in DHH nicht möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liest sich nach GÜ der nach 1:100 Plänen baut. Euer Architekt, oder der des GÜ? Entwässerungen gehören geplant und da legt stellt man nicht...

  1. #21 Sally73, 04.11.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Genau, GÜ, der nach 1:100-Plänen baut. Auf die Frage, warum es keine ordentlichen PLäne gibt, hat der Architekt (des GÜ) geantwortet "wer soll das denn bezahlen?". :yikes

    Einen genehmigten Entwässerungsplan gibt es. Ich glaube aber, dass da nicht die innerhäusigen Leitungen eingezeichnet sind. Muss gleich mal nachsehen...

    Danke für den Hinweis wegen luftdichter Steckdosen. Werde gleich auch mal googeln...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da bleibt dann nur der Rat, sofort einen eigenen Sachverständigen einzuschalten.
    Der kann mit solchen Knallchargen auf Augenhöhe verhandeln. Oder vielleicht eher doch nicht, wenn er in die Knie gehen muss, um deren Augenhöhe zu erreichen.
     
  3. #23 Sally73, 04.11.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Den haben wir zum Glück schon, aber er weiß noch nichts von dem neuesten Mist!
     
  4. #24 Thomas B, 04.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben! Und wozu auch! Geht ja auch so ...irgendwie. Nur damit die fetten Architekten noch mehr Geld verdienen...pah...kann man sich getrost sparen. Wobei dieses Bsp. hier zeigt: es geht wirklich auch ohne, halt nicht schön und nicht gut und nur mit Kompromissen (für den BH), aber daß kann dem AN ja letztendlich egal sein.....
     
  5. #25 Baufuchs, 04.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wobei die blödsinnige Äußerung "keine Steckdosen in Außenwänden" nix mit fehlenden Ausführungsplänen zu tun hat.

    PS:
    Ordentliche GÜ´s erstellen Ausführungspläne. Die tun sich das Hick-Hack an der Baustelle wg. fehlender Pläne gar nichts erst an.

    Ist nämlich am Ende teurer.
     
  6. #26 Sally73, 04.11.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Und was für ein Hickhack:
    Heute konnte der Klempner nix machen, weil er unseren Kücheplan nicht hat. Den habe ich seinem Chef aber bereits 2x und dem Architekten 1x gemailt.
    Gestern musste in einer Wand mit ner Axt ein Schacht für ein Fallrohr rein geschlagen werden und in der Geschossdecke eine Kernbohrung vorgenommen werden, weil... die Badpläne nicht rechtzeitig vorlagen!!!! (Die gab es aber schon 1 Monat vor Baubeginn...)
    Im Dachstuhl wurde an jeder Stelle nur die Hälfte der lt. Statik vorgesehenen Nägel eingeschlagen. Warum...? Keine Ahnung, vielleicht ein Agreement zwischen GÜ und Zimmermann?
    Apropos Statik... Der Schallschutznachweis und der Wärmeschutznachweis sind mit ganz anderen Steinen als tatsächlich verbaut gerechnet worden (T18 statt W16). Nachdem ich korrigierte PLäne angefordert habe, hieß es hintenrum "die Frau XY hat schon wieder was zu meckern". :boxing
     
  7. #27 Thomas B, 05.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Volle Zustimmung! Ich kenne auch welche, die es genauso halten und damit sehr guit fahren! letztendlich erspart man sich Ärger mit BH und auch Bauleitungsaktivitäten (Detailfestlegung vor Ort).

    Es kann natürlich immer mal vorkommen, daß noch etwas nachträglich gemacht werden muß, so aber ist es sicher nicht gut.

    So etwas sollte man aber tunlichst schriftlich rügen und einen statischen Nachweis, daß es so auch taugt einfordern. Die Statik ist jan nicht nur zur allg. Belustigung da....

    Scheint nicht unbedingt einer der "guten GUs" zu sein. Dem würde ich was husten....
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde dem GÜ einen Brief schicken, in dem Sie ihn mit diesen Sprüchen konfrontieren (er wird sie natürlich vehement bestreiten) und ihm mitteilen, er brauche einfach nur nach den Planungen, Normen und Fachregeln bauen, dann hätten Sie auch keinen Grund mehr zu meckern.
    :D
     
  9. #29 Sally73, 05.11.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Ja, das steht ja alles im Begehungs-Protokoll drin und das bekommt der GÜ von uns zugeschickt.

    Der GÜ besitzt ja sogar die Frechheit (oder Dummheit), auf einem Fest, wo man sich zufällig begegnet, zu Bauinteressierten zu sagen "das ist übrigens die Frau XY, meine kritischste Kundin". :irre Das darauf folgende kurze Gespräch mit den Ex-Interessierten lief dann wohl nicht mehr nach seinen Vorstellungen.... :D
     
Thema:

Wandeinbauleuchten in DHH nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Wandeinbauleuchten in DHH nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Wandeinbauleuchten 230V mit Sockel?

    Wandeinbauleuchten 230V mit Sockel?: Hi! Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach Wandeinbauleuchten für das Stiegenhaus und finde einfach nicht das richtige! Ich...
  3. Spot Wandeinbauleuchte

    Spot Wandeinbauleuchte: Hallo zusammen, da ich kein Elektrik-Fachmann bin frage ich hier mal nach wie man so was an einer Holztreppe in der Wand montieren kann....
  4. luftdichte Wandeinbauleuchte

    luftdichte Wandeinbauleuchte: Hallo, ich will 5 Wandeinbauleuchten im Treppenaufgang einbauen lassen. Da die Treppe aber an einer Außenwand liegt möchte ich gerne welche...
  5. Wandeinbauleuchten in WDVS

    Wandeinbauleuchten in WDVS: Hallo! Wir bekommen 25cm Ziegel mit 16cm WDVS. Jetzt hätten wir an der Fassade für die Balkone und Terrassen gerne Wandeinbauleuchten. Die...