Wandfliese auf Boden ??

Diskutiere Wandfliese auf Boden ?? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wandfliese auf Boden ? Hallo, wir haben nun endlich die richtige Fliese gefunden. Allerdings ist es kein Feinsteinzeug, sondern Steingut,...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Wandfliese auf Boden ?

    Hallo,

    wir haben nun endlich die richtige Fliese gefunden. Allerdings ist es kein Feinsteinzeug, sondern Steingut, weiße Scherbe.

    Dicke ist 12 mm. Es ist wie ein Mosaik, welches aber nicht auf Netz ist, sondern eine normale Fliese (33 x 60 cm). In der Fliese sind die sehr feinen Fugen aber spürbar.

    Jetzt wollten wir gern auf Boden und an der Wand das gleiche Dekor.

    Der Verkäufer (wie sollte es anders sein) meinte, dass es aufgrund der Dicke (wg. Bruchgefahr) und der enthaltenen Fugen (wg. Rutschgefahr) möglich sei, diese Fliese auch auf dem Boden zu verlegen. Er warnte nur davor, dass ein harter Gegenstand beim Heruntefallen die Glasur beschädigen könnte, während ein Kratzer bei einem Feinsteinzeug nicht so auffallen würden. Er hielt die Wandfliese für etwas kratzemfindlicher als eine Feinsteinzeug-Bodenfliese. Die Fliese ist aber (wie oben beschrieben) nicht vollständig glasiert. Dann kam noch der Hinweis auf absolut saubere hohlraumfreie Verlegung (wir hatten eh Mittelbett geplant).

    Was meinen die Profis hier? Kann ich das Risiko eingehen ?

    Mir ist schon klar, dass jeder Fiesenleger erstmal die Gewährleistung für Risse am Boden ausschließen wird....


    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wandfliesen auf dem Boden sind völlig ungeeignet. Risse werden sich bei hohlraumfreier Verlegung nicht bilden, aber die Glasur kann nur nackten Füssen standhalten.


    operis
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Eigentlich...

    soll ja in das Bad keiner mit Schuhen, es ist der "master bathroom". Vor allem ist es auch nur der Nassbereich, wo gefliest wird (so eine art Box, in der WC, Dusche und Wanne sind). Am Waschbecken, das ist auch am nächsten an der Tür, wird Parkett sein.

    Klingt so, als würde ich es riskieren. Sind ja auch nur so 2 qm, das kann man schonmal machen...

    Grüße
    Stefan


    PS: Was machte man denn früher, als es noch kein Feinsteinzeug gab ?
     
Thema: Wandfliese auf Boden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfliesen auf boden verlegen

    ,
  2. wandfliesen am boden verlegen

    ,
  3. wandfliesen boden

Die Seite wird geladen...

Wandfliese auf Boden ?? - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  5. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...