Wandfliesen auf Kalk-Zement-Leichtputz

Diskutiere Wandfliesen auf Kalk-Zement-Leichtputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Bad ist bei uns der Leichtputz Baumit SL67 aufgebracht. Ist dieser an sich ungeeignet für Wandfliesen ? Muss der Untergrund...

1. #1 tcdiscoz, 23.11.2009
    tcdiscoz

tcdiscoz

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo zusammen,

im Bad ist bei uns der Leichtputz Baumit SL67 aufgebracht. Ist dieser an sich ungeeignet für Wandfliesen ? Muss der Untergrund evtl. vorbehandelt werden ?

Gruss,

TC

2. #2 Bauwahn, 23.11.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Grundsätzlich ist so ein Leichtputz (ich kenne den Bayosan nicht im detail) schon geeignet.
    Aber wie ist die Oberfläche des Putzes, nur geglättet oder gefilzt?

3. #3 tcdiscoz, 23.11.2009
    tcdiscoz

tcdiscoz

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Müsste gefilzt heissen (fast glatt, aber überall kleine Körnchen) ...

4. #4 Bauwahn, 24.11.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bei gefiltem Putz empfiehlt sich die Oberfläche mit der Messingdrahtbürste vorzubehandeln, weil auf losen Teilen der Sinterschicht ist die Haftung der Fliesen an der Wand nicht so besonders.

Anschließend sauber abkehren.

Wenn dann der Fachmann mit der üblichen Grundierung (z.B. Gisogrund) passend zum Fliesenkleber und Untergrund verfestigt, im Spritzwasserbereich über Wanne und Dusche eine Abdichtschicht (z.B. Lastogum) aufbringt, diese an die Bodenabdichtung und an die Wannen anschließt, dann steht einem Anbringen der Fliesen nichts mehr im Weg.

Thema: Wandfliesen auf Kalk-Zement-Leichtputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf kalkzementputz

,
  2. kalkzementputz fliesen

,
  3. leichtputz badezimmer

,
  4. fliesen auf kalk zement putz,
  5. kan man kalkzement putz leicht fliessen,
  6. kalkzement fliesen,
  7. kalk zement putz fliesen,
  8. fliesen auf kalkzement putz,
  9. leichtputze im bad,
  10. leichtputz wand fliesen,
  11. leichtputz fliesen,
  12. kalkzement leichtputz fliesen,
  13. fliesen auf leichtputz,
  14. kalk zement leichtputz im bad
Die Seite wird geladen...

Wandfliesen auf Kalk-Zement-Leichtputz - Ähnliche Themen

1. Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?

Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietswohnung mit alten weißen Fliesen in der Küche als Fliesenspiegel. Da ich gerne schönere Fliesen...
  2. Bereits verklebte Wandfliesen bündig zuschneiden?

Bereits verklebte Wandfliesen bündig zuschneiden?: Hallo, vor 20 Jahren habe ich auf bestehende kleinere Wandfliesen (15 X 15 cm) größere (33 X 20 cm) darüber gefliest. Jetzt habe ich die alte...
  3. weiße Wandfliesen - weißen oder grauen Fugenmörtel?

weiße Wandfliesen - weißen oder grauen Fugenmörtel?: Hallo, ich muß im Bad die ersten Wände verfugen. Ich wollte, passend zu den glänzend weiße Fliesen, weißen Fugenmörtel verwenden. Im Baumarkt...
  4. Bodenfliesen als Wandfliesen im Bad

Bodenfliesen als Wandfliesen im Bad: Guten Abend zusammen, ich bin doch mal wieder verwundert über die Preisgestaltungen, wenn man Schlüsselfertig baut. Wir haben sowohl Boden- als...
  5. Hohlräume hinter Wandfliesen (30x60 cm)

Hohlräume hinter Wandfliesen (30x60 cm): Hallo, beim Anbohren meiner Wandfliesen im Bad (Neubau), ist mir aufgefallen, dass zwischen der Trockenbauwand und der Fliese (30x60 cm)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden