Wandfliesen direkt nach Estrich?

Diskutiere Wandfliesen direkt nach Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am Samstag sollen wir unseren Estrich bekommen. Am Montag möchte unser Bauleiter direkt mit den Wandfliesen beginnen. Wir...

  1. #1 DitundDat, 27.01.2022
    DitundDat

    DitundDat

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    am Samstag sollen wir unseren Estrich bekommen. Am Montag möchte unser Bauleiter direkt mit den Wandfliesen beginnen. Wir stellten uns nun die Frage, ob das wegen der Feuchtigkeit (Schimmel?) Probleme bereiten könnte? Der Kalkzementputz wurde vor knapp 4 Wochen angebracht.

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Wird dem Estrich Beschleuniger zugefügt? Habt ihr ein Fbh? Wird der Boden auch mit Fliesen belegt? Handelt es sich um ein Bad mit Dusche/Wanne?
     
  3. #3 DitundDat, 28.01.2022
    DitundDat

    DitundDat

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Es handelt sich hier um Bad mit Dusche und Wanne. Dem Estrich wird ein Beschleuniger beigefügt und in unserem Haus ist überall Fußbodenheizung verlegt.

    Nur die Wände sollen bereits gefliest werden. Sämtliche Bodenbeläge sind erst nach dem Funktionsheizen eingeplant.
     
  4. #4 chillig80, 28.01.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Das macht man ab und zu so, meisst wenn die Termine drücken oder der Fliesenleger die „Winterbaustelle“ preislich honoriert. Das geht bei Kalkzementputzen in der Regel gut. Im Endeffekt muss es aber dann auch der Fliesenleger beurteilen und da hapert es halt, die heutigen „Fliesenleger“ wissen oft noch nicht einmal was es da zu beurteilen gibt…

    Was mir da noch wichtig wäre ist, dass die den Estrich noch einige Tage lang nicht überbelasten (ihr schweres Zeug immer nur „portionsweise“ reintragen, etc.), weil auch wenn das an den Wänden geht, der Estrich selbst braucht halt doch noch ne Zeit lang…
     
  5. #5 DitundDat, 28.01.2022
    DitundDat

    DitundDat

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Beitrag. Ich denke, dass dies sicherlich die Beweggründe für die Entscheidung gewesen sind. Wenn es grundsätzlich nicht komplett problematisch ist, dann werde ich nochmal mit dem Fliesenleger sprechen und ihn auch bitten den Estrich nicht mit zu viel Gewicht überzubelasten.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Besser noch warten. Je nach dem welcher Beschleuniger verwendet wird ist der Estrich bereits nach drei Tagen bereit zum funktionsheizen. Oftmals merk dann auch erst wenn der Estrich irgendwo knackt oder gar reißt. Außerdem muss im Bad auch noch Dichtband geklebt und abgedichtet werden. Während die Wandfliesen geklebt werden kann das funktionsheizen nicht durchgeführt werden und bevor nicht aufgeheizt wurde fängt auch der Maler nicht gerne an. Das würde die weiteren Arbeiten unnötig hinaus zögern. Ich persönlich hätte garkeine Lust zweimal mit dem Abdichten anzufangen. Zwei mal Dusche und dann später wieder zwei mal den Boden.
     
Thema:

Wandfliesen direkt nach Estrich?

Die Seite wird geladen...

Wandfliesen direkt nach Estrich? - Ähnliche Themen

  1. GK auf Wandfliese kleben?

    GK auf Wandfliese kleben?: Hi Leute, ich verlängere eine Mauerwand in den Raum, die Wand ist gefliest im dicken Mörtelbett. Soll also dran bleiben. Der Einfachheit halber...
  2. V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

    V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...
  3. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

    Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...
  4. alte Wandfliesen.

    alte Wandfliesen.: Hallo, habe von meinem alten Küchenspiegel sehr gut erhaltene Wandfliesen die nicht beschädigt sind. Wer Interesse hat bitte melden.
  5. Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?

    Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?: Liebe Bauexperten, in unserem Badezimmer wurden einzelne feine Schwundrisse nach einem Neuputz (Kalkzement) mit Armierungsspachtel (Zementbasis)...