Wandfliesen Dusche Fugen undicht

Diskutiere Wandfliesen Dusche Fugen undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...

  1. #1 dottore, 19.12.2021
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten Zementfuge gesehen, die zwischen zwei Wandfliesen ist. Die ist ca 30 cm über dem Boden fiel mir auf, weil sie nicht so schnell trocknet wir die übrigen. Bild anbei!

    In dem Loch ist es nass. Wenn man ein Papiertuch drauf drückt, saugt es sich voll.

    Kann man das Loch einfach mit Fugenzement schließen? Oder sind Probleme wegen Feuchtigkeit dahinter denkbar? Eigentlich sollte da ja abgedichtet sein (laut Bilder aus der Baustelle ist dort alles „schwarz“).

    Fliesenleger ist bzgl Gewährleistung informiert. Ich befürchte aber Ausreden wie „falscher Reiniger“ etc. Das kann ich aber ausschließen, da ich den von ihm empfohlenen verwende.

    Danke für Tipps!
    D
     
  2. #2 dottore, 19.12.2021
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, Bild vergessen 6535E39F-9BA0-486D-B4AA-6A6FB541C8CD.jpeg
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn alles korrekt abgedichtet wurde passiert da nichts. Das Loch ist schon beim verfugen entstanden, ist aber schnell behoben.
     
  4. #4 petra345, 20.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Fugen sind gegen einen Wasserdurchtritt nie vollständig dicht.

    Die Abdichtung muß hinter den Fliesen in Form eines wasserundurchlässigen Gewebes angebracht werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wandfliesen Dusche Fugen undicht

Die Seite wird geladen...

Wandfliesen Dusche Fugen undicht - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Wandfliese

    Riss in der Wandfliese: Ich habe vor 3 Jahren mit einem Bauträger gebaut und heute einen Riss einer Wandfliese entdeckt. Ist das ein Materialfehler oder durch das...
  2. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  3. GK auf Wandfliese kleben?

    GK auf Wandfliese kleben?: Hi Leute, ich verlängere eine Mauerwand in den Raum, die Wand ist gefliest im dicken Mörtelbett. Soll also dran bleiben. Der Einfachheit halber...
  4. Neo Vario Wandfliese in Dusche

    Neo Vario Wandfliese in Dusche: Wir sind derzeit dabei unser Bad zu sanieren und überlegen statt Fliesen das neue Material "Neo Vario" von Classen an die Wände zu kleben. Hat...