Wandfutter über Eck in einen Rechteckkamin einbauen

Diskutiere Wandfutter über Eck in einen Rechteckkamin einbauen im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Ein Rechteckkamin hat gerundete Ecken und genau dort will ich ein Wandfutter einbauen. Ist dies möglich? Das Wandfutter würde ja etwas in den...

  1. thoson

    thoson

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Rechteckkamin hat gerundete Ecken und genau dort will ich ein Wandfutter einbauen. Ist dies möglich? Das Wandfutter würde ja etwas in den Kamin reinragen.
     
  2. #2 simon84, 06.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Skizze ? Foto ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. thoson

    thoson

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen gibt es andere Ideen für den Anschluss des Holzofens. Hier ein paar Bilder. Kann man das Ofenrohr durch ein Stahlrohr legen, das noch dazu rund 2 m lang ist und sich in einer tragenden Wand befindet?
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 14.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2 Meter Rohr bei Holz ofen ? Das wird der Kaminkehrer nicht mitmachen

    warum nicht einfach den Kamin in die Ecke direkt beim Schornstein ?
     
  5. #5 JohnBirlo, 14.07.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    So hätte das Rohr auch überhaupt kein Gefälle.

    Ruf doch mal deinen zuständigen Schornsteinfeger an und frag ihn
     
Thema: Wandfutter über Eck in einen Rechteckkamin einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckwandfutter einbauen

Die Seite wird geladen...

Wandfutter über Eck in einen Rechteckkamin einbauen - Ähnliche Themen

  1. Wandfutter an ovalem Loch befestigen

    Wandfutter an ovalem Loch befestigen: Hallo, wir haben unseren Uraltkamin rausgeschmissen, jetzt soll ein normaler Kaminofen mit 150er Rohr angeschlossen werden. Schornstein ist ein...
  2. Wandfutter für Kaminofen schräg einmauern

    Wandfutter für Kaminofen schräg einmauern: Hallo allerseits, da wir nun einen neuen Kaminofen bekommen, musste heute der alte Kachelofen nach nun 30 Jahren abgerissen werden. Da der neue...
  3. Wandfutter einbauen

    Wandfutter einbauen: Hallo Wir sind gerade dabei einen 5 KW Ofen mit 120 er rauch Rohr aufzustellen. Unser Schornstein besteht aus Schamottestein Rechteck 120mm...
  4. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...
  5. Wandfutter befestigen?

    Wandfutter befestigen?: Ich hoffe, ihr werft mich nicht gleich in die DIY-Hölle :bef1021: In unserem Neubau haben die Rohbauer ein 20x20cm² großes Loch in der...